RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Gefälschte Mail im Namen der Firma Surplex

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Schadsoftware im Anhang

Mit einer gefälschten Bestätigung über eine Auktion versuchen es derzeit die Cyberkriminellen. Hier wird behauptet, dass der Empfänger nun eine Rechnung (in der Anlage) bekäme, die für die ersteigerten Artikel gedacht sei.

Auch hier wird der Name der real existierenden Firma Surplex GmbH aus Düsseldorf, die bereits auf der eigenen Webseite vor dieser Gefahr warnt, missbraucht.

Öffnen Sie unter keinen Umständen den beigefügten Anhang (ZIP-Datei). Dieser beinhaltet Schadsoftware, die noch nicht von allen Antivirenprogrammen erkannt wird.

Löschen Sie diese Mail einfach.

Sollten Sie bereits durch die Schadsoftware geschädigt sein, finden Sie weitere Tipps hier bei uns. Ebenfalls sollten Sie dann Anzeige bei einer örtlichen Polizeidiensstelle erstatten.

Beispieltext der gefälschten Mail:

„Sehr geehrter Damen und Herren,
als Anlage senden wir Ihnen die Rechnung (gilt als Original) für die von Ihnen ersteigerten Artikel bei der Online-Auktion Nr. 8356 vom 07.03.2016. Wir bitten um Zahlungseingang bis zum 08.03.2016. Bitte geben Sie als Verwendungszweck die komplette Rechnungsnummer an. Freundliche Grüße Ihr Surplex Auction Team“

 

Scroll to top