RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Ihr Auftrag – Frachtbrief im Anhang

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Worddatei mit Schadsoftware

Gestern berichteten wir über eine angebliche Rechnung aus dem Januar, die als Word-Datei an zahlreiche Mailempfänger geschickt wurde. Heute können wir diesen Hinweis ein wenig ergänzen.

DIe Täter geben als Betreff „Ihr Auftrag 185359 / 11.02.2016 / DE-10266 Berlin“ an und behaupten den Eingang eines Transport-Auftrages. Auch hier ist wieder eine Worddatei enthalten, die unter keinen Umständen geöffnet werden sollte, da auch hier Schadsoftware ausgeführt wird!

„Sehr geehrte Damen und Herren,
endlich:) Anbei die Rechnung von Januar. Ich hoffe, alles ist gut.
hiermit bestätigen wir den Eingang Ihres Transport-Auftrages Nr. 185359 am 11.02.2016 um 12:44….“

Mailanhang: „Frachbrief_50940.doc.doc“ (Das Wort Frachtbrief ist hier versehentlich wohl falsch geschrieben worden.
Die Mail beginnt ähnlich wie die Mail hier mit freundlichen Worten und einem Smiley. Jedoch wurde der Inhalt um die Auftragslage ergänzt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch hier wieder die Namen und Bestellnummern abweichen und vergleichbare Mails mit aktualisierten Daten und leicht veränderten Inhalten im Umlauf sind oder noch gebracht werden.

Scroll to top