RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Nachricht über erfolglose Paketzustellung

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Mail-Anhang enthält Schadsoftware

Im Namen von DHL kursiert eine Spammail mit Schadsoftware im Anhang.

Hier wird ein Zustellungs- und Benachrichtigungsversucht behauptet. Nun müsse der Empfänger, um das Paket zu erhalten, den Anhang (Zip-Datei) öffnen und den Ausdruck zur DHL-Filiale bringen. Dieser beinhaltet jedoch Schadsoftware und die Behauptung aus der Mail bezüglich der Lieferung ist frei erfunden.

„Sehr geehrter Herr,
bei der Zustellung Ihrer Bestellung 7952559073 hat der Paketbote versucht, Sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund wurde die Bestellung zurück zur Sortierstelle gebracht. Wir haben festgestellt, dass im Moment der Paketanmeldung eine falsche Telefonnummer angegeben wurde. Wir bitten Sie den Lieferschein, den wir an dieses Schreiben angehängt haben, auszudrucken, und sich an die nächstliegende DHL-Filiale zu wenden.“
Klicken Sie nicht auf den Anhang und öffnen Sie nicht die Datei! Sollte es bereits dazu gekommen sein, informieren Sie sich hier über weitere mögliche Schritte.

Scroll to top