RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Paypal Zahlung an GambleLTD?

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Sie haben eine Zahlung gesendet

Mit einer erneuten Fälschung versuchen die Täter wieder an Kundendaten zu gelangen. Die Phishingmail ist wieder gut gelungen und der Empfänger wird persönlich mit korrektem Namen und richtiger Mailadresse angesprochen (Ausnahmen möglich). Angeblich sei eine Zahlung an die GambleLTD GmbH gesendet worden. Der Betrag in Höhe von 71 Euro wird berechnet. Sollte die Bezahlung nicht korrekt sein, so könne man innerhalb von 14 Tagen kostenfrei stornieren, bevor weitere Gebühren anfallen würden.

Hier ist natürlich der Inhalt der Mail gefälscht. Es ist kein Kauf erfolgt. Der Link, der angeblich zu Paypal.com führen soll entpuppt sich als Link zu einer Phishingseite, dessen wares Ziel sich mittels Googles Linkverkürzung so nicht direkt erkennen lässt.

Wer auf der gefälschten Seite seine Zugangsdaten und ggf. Adress- und Zahlungsdaten eingegeben hat, sollte unverzüglich die echte Paypal-Seite aufrufen und die Zugangsdaten ändern, sowie den Kundendienst informieren. Zudem sollte die Bank benachrichtigt werden, dessen Zahlungsdaten eingegeben wurden. Wer Adressdaten eingegeben hat, muss damit rechnen, dass diese in Zukunft für Spam und Co verwendet werden. Zudem raten wir immer zu einer Anzeigenerstattung, wenn solche Daten durch das Hereinfallen auf eine Phishingseite an die Täter gelangt sind.

Generell sollte man immer vorsichtig beim Mailempfang sein. Niemals sollten Anhänge oder Links aus Mails geöffnet werden, die man nicht kennt oder nicht erwartet. Besonders dann nicht, wenn es um eine angebliche Zahlung, Mahnung oder vergleichbare Angelegenheit geht. Ist man tatsächlich irgendwo Kunde und man ist sich nicht sicher, ob die Behauptung stimmt, dann kann man sich immer über die bekannten Links (niemals aus solchen Mails) anklicken und einloggen. Dort müsste die Behauptung dann auch wiederzufinden sein.

Beispiel der Mail:

Scroll to top