RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Deutsches Gewerbeverzeichnis und Regionales Branchenbuch

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Angebote locken in Abofalle

Besucher unserer Seite machten uns nach dem Artikel vom 17.08.2016 über die Kostenfalle mit dem „Gelben Branchenbuch“ über zwei vergleichbare Maschen aufmerksam.

Auch bei diesen beiden Dienstleistungen handelt es sich nicht um die bekannten und offiziellen „Gelben Seiten“, deren Telefonbücher nahezu in jedem Haushalt stehen, sondern um eigenständige Webseiten für Gewerbeeinträge. Zudem ist hier deutlich festzuhalten, dass es sich lediglich um ein Angebot handelt. Das Schreiben, welches den Besuchern unserer Seite unaufgefordert und ohne vorherige Kundenbeziehung vorausgefüllt zugeschickt wurde, lässt vermuten, dass man bereits in einem Vertragsverhältnis sei und man hier lediglich Daten aktualisieren müsse.
Wer das Kleingedruckte nicht richtig zur Kenntnis nimmt, den Vertrag unterschreibt und zurückschickt/zurückfaxt, der schließt hier eine mehrjährigen Vertrag (z.B. 3 Jahre für monatlich 79 Euro) ab.

Auch hier gilt wieder, dass das Angebot für Gewerbetreibende gedacht ist. Für diese gelten leicht andere Regeln bei den Vertragsabschlüssen. Wer hier also in die Falle getappt ist, sollte unverzüglich mit einem Anwalt in Kontakt treten, um diesen Vertrag anzufechten. Ggf. können auch hier die örtlichen Verbraucherzentralen unterstützen.

Die Daten aus dem vorgefertigten Schreiben stammen wahrscheinlich wieder von den jeweiligen Internetseiten der Angeschriebenen.

Beispiel 1:

Deutsches Gewerbeverzeichnis: Aktualisierung 2015
Ihr Branchenverzeichnis für Handel und Gewerbe
Baden-Württemberg (Anmerkung von uns: andere Bundesländer sind sehr wahrscheinlich)

Dauer des Vertrages gem. Kleingedruckten: 3 Jahre
Kosten: 380 Euro pro Jahr

 

Beispiel 2:

Regionales Branchenbuch Niedersachsen (Anmerkung von uns: andere Bundesländer sind sehr wahrscheinlich)

Dauer und Kosten des Vertrages gem. Vertrag für Businesseintrag: 3 Jahre für monatlich 79 Euro

 

Scroll to top