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Gefälschte Mail fordert TAN-Liste der ING DiBa

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Angeblich neues mTAN-Verfahren und neue SmartSecure App

Eine Aktualisierung der Sicherheitssysteme und die Einführung des mTAN-Verfahrens sowie der SmartSecure App machen es angeblich bei der ING DiBa erforderlich, dass der angeschriebene Kunde seine bishere TAN-Liste eingescannt an die Bank zurücksenden muss. Komme er der Aufforderung nicht nach, so werde da zur Zeit noch kostenfreie Angebot nach Ablauf von 48 Stunden 49.99 Euro kosten.

Diese Mail ist natürlich eine Fälschung und stammt nicht von der ING DiBa. Wer hier auf den Link klickt, wird zu einer Phishingseite im Look der ING DiBa geführt, wo neben der TAN-Liste auch weitere Zugangsdaten abgegriffen werden, die die Täter für den Missbrauch des Kontos benötigen.

Sollten Sie bereits in die Falle getappt sein, so nutzen Sie unser Info-Blatt hier und führen Sie die erforderlichen Schritte durch. Insbesondere sollten Sie als echter ING DiBa Kunde Ihre Bank informieren und im Anschluss eine Anzeige bei Ihrer Polizei erstatten.

Zum Teil sind bereits mehrere Mails im Umlauf, bei denen der gefährliche Link inzwischen nicht mehr erreichbar ist.

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