RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Benachrichtigung über Steuerrückerstattung

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Täter fälschen Mail und Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern

Wieder nutzen die Cyberkriminellen ein Thema, welches zeitlich zur Jahreszeit passt. Viele Steuerzahler vergnügen sich gerade zu Beginn eines Jahres mit Ihrer Steuererklärung.

Nun kursiert seit einigen Tagen eine Mail, die vom Absender „“ kommen soll und eine angebliche Steuerrückerstattung verspricht. Der Betreff der Mail ist „Benachrichtigung über Steuerrückerstattung“ und der Mailtext lautet:

„Nach den letzten jährlichen Berechnungen Ihrer steuerpflichtigen Aktivitäten haben wir festgestellt, dass Sie Anspruch haben auf eine Steuerrückerstattung von € 232,81. Bitte reichen Sie die Steuerrückerstattung Anfrage ein und gewähren Sie uns 3-5 Tage fur die Verarbeitung“

Wir hier auf den eingefügten Link „Weiter“ klickt, wird auf eine gefälschte Internetseite geführt, die der echten Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern nachempfunden wurde. Hier wird man zunächst zur Eingabe der eigenen IBAN aufgefordert.

Folgen Sie unter keinen Umständen dem Link und geben Sie irgendwelche Daten an. Sollten Sie bereits in die Falle getappt sein, informieren Sie unverzüglich Ihre Bank und erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizei.

Auch das Bundeszentralamt für Steuern warnt auf der echten Homepage vor dieser Gefahr.

 

Scroll to top