RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

.comdirect-Phishing per Mail und Webseite

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Angebliche Umstellung auf neues mTAN-Verfahren

Eine Phishingmail, angeblich von der Comdirect Bank, versucht aktuell an die Zugangsdaten und Transaktionsnummern von Bankkunden zu gelangen.

Hier wird der Empfänger der Mail persönlich angesprochen und über die bevorstehende Aktualisierung des Sicherheitssystems informiert. Die Umstellung auf das mTAN-Verfahren und SmartSecure stehe nun bevor und der Bankkunde habe nun 48 Stunden Zeit, für dieses Verfahren seine Bestandsdaten mitzuteilen. Ansonsten müsse man 39,99 Euro Bearbeitungsgebühr berechnen.

Die nachfolgende Bilderstrecke (leider nicht mehr verfügbar) zeigt Ihnen die hierbei typische Vorgehensweise von den Tätern, die Bankdaten abphischen. Vergleichbare Fälschungen gibt es auch immer wieder mit anderen Banken.

 

Wer dem Link folgt, gelangt auf eine gefälschte Webseite, die den Eindruck erwecken soll, von der Comdirect zu sein. Sogar über eine zertifizierte sichere Verbindung (https) verfügt diese gefälschte Webseite.

Zunächst werden die Zugangsdaten abgefragt:

 

In einem weiteren Schritt sollen die persönlichen Daten eingegeben werden:

 

Ein weiteres Mal wird zusätzlich die Mobilfunknummer abgefragt:

 

Wurde Ihnen durch die Eingabe Ihrer Mobilfunknummer eine Datei zugeschickt, so dürfen Sie diese auf keinen Fall auf Ihrem Smartphone ausführen/installieren.

Nun soll der Bankkunde seine TAN-Liste als Bilddatei hochladen:

 

Nach Abschluss der Aktionen wird der Bankkunde auf die echte Comdirect-Webseite weitergeleitet:

 

Sollten Sie auf die gefälschte Seite als Comdirect-Kunde hereingefallen sein, so informieren Sie unverzüglich Ihre Bank! Erstatten Sie im Anschluss Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizei.

Scroll to top