Gefälschte Mail lockt auf gefälschte Paypal-Seite
„Ihr PayPal Konto wurde vorübergehend limitiert“ lautet die Betreffzeile einer aktuellen Phishingmail. Die Täter nutzen hier das Aussehen von Paypal, um eine Notwendigkeit einer Verifizierung vorzutäuschen. Bereits gestern wurde eine gefälschte Mail zu angeblichen AGB-Aktualisierungen verschickt. Die nun verwendete Absenderadresse ist nicht zu Paypal zugehörig. Auch beinhaltende Links zu echten Paypal-Diensten funktionieren nicht. Lassen Sie sich ebenfalls von der persönlichen Ansprache mit Ihrem Namen nicht irritieren. Die Täter nutzen ihnen bekannte Mailadressen und zugehörige Namen für die Erstellung solcher Mails. Dies kann eine Folge von z.B. Identitätsdiebstählen in der Vergangenheit sein. Solche und vergleichbare Mails werden auch in Zukunft keine Seltenheit sein.
Folgen Sie keinen Links aus solchen Mails. Fallen Sie nicht auf gefälschte Seiten herein, wo Sie zur Eingabe persönlicher und sensibler Zugangsdaten aufgefordert werden.
Sollten Sie bereits dem Link gefolgt sein und die geforderten Daten eingegeben haben, wenden Sie sich unverzüglich an den Paypal-Kundenservice und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Weitere Informationen und Kontakt zu Paypal finden Sie auch hier bei uns.