RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Sicherheitssoftware für Android im Test

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

AV-Test berichtet zu 36 Security-Apps für mobile Android-Geräte


Das unabhängige IT-Sicherheits Institut „AV Test“ (AV-Test GmbH aus Magdeburg) hat regelmäßig auch Android Software auf dem Prüfstand. So wurde aktuell ein Prüfbericht veröffentlicht, der den Test von 36 Android-Security-Apps beschreibt.

Dieser Test ist hier auf der Internetseite des Anbieters einzusehen. Auch auf anderen Internetseiten (oft Computerzeitschriftenanbieter) werden immer wieder solche Tests veröffentlicht. Ein Blick in die jeweilige Fachpresse kann hier bei der Auswahl des geeigneten Programmes oft weiterhelfen.

Die Polizei empfiehlt auch für mobile Endgeräte einen Antivirenschutz zu nutzen, da auch hier zunehmend die Täter Schadsoftware für mobile Betriebssysteme verschicken. So wurde in den letzten Wochen vermehrt eine angebliche DHL-Benachrichtung festgestellt, die zur Verseuchung von Android-Smartphones führte.

Generell sollt auch hier darauf geachtet werden, keine Anhänge von Unbekannten zu öffnen und unverlangt zugeschickte Anhänge/Links mit Misstrauen zu begegnen.

Scroll to top