RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Telekom warnt vor falschen Mails mit Rechnungen

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Keine Anhänge öffnen und keinen Links folgen!


Der Provider Telekom warnt aktuell vor falschen Rechnungen, die per Mail an zahlreiche Empfänger verschickt wurden. Zu erkennen seien die Mails am falschen Absender mit der Endung „.ch“ für Schweiz. Die Telekom warnt: Die beigefügten Anhänge nicht öffnen oder den Links aus der Mail nicht folgen! Lt. Telekom soll es sich derzeit um angebliche Rechnungen für Mobilfunkkunden handeln. Vereinzelt berichten Nutzer der Facebook-Fanseite “ Telekom-hilft“ auch von angeblichen falschen Rechnungen für das Festnetz. Sollte Unsicherheit bei den Rechnungen bestehen, so sind diese über das Kundenportal der Telekom abzurufen und zu überprüfen. Auch hierfür sollten die Empfänger nicht den Links aus den Mails folgen.

Wir verweisen auf unsere Tipps aus der Meldung vom 05.12.2013.

Achten Sie auf aktuelle Antivirenprogramme, die in der Regel mit Schadsoftware verseuchte Mailanhänge erkennen und löschen!

Scroll to top