RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Der Onlineabend

Wir möchten hier mal Werbung in eigener Sache machen:

Am 29.09.2026, von 17:00 bis 18:30 Uhr, findet unser erster Onlineabend zu dem Thema Cybermobbing statt.

Auf der Webseite onlineabend.cyberpolizei.de wird von uns zukünftig und quartalsmäßig mit dieser Auftaktveranstaltung aus dem Studio von PolizeiTV zu aktuellen Cybercrime-Themen gestreamt.

 

Cybermobbing betrifft Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen müssen. Mit dem ersten Onlineabend möchten wir über das Thema informieren, sensibilisieren und Raum für Austausch und Diskussion schaffen.

Diese Veranstaltungen sollen sich primär an Eltern / Erziehungsberechtigte und pädagogisches Fachpersonal richten, aber natürlich dürfen auch alle anderen Interessierten, auch Kinder und Jugendliche, teilnehmen.
Mit unseren Gästen aus Wissenschaft, Pädagogik und Polizei stellen wir aktuelle Cybercrimephänomene vor und geben Handlungsempfehlungen aus der Praxis.
Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

  • Woran lässt sich Cybermobbing erkennen?
  • Welche Auswirkungen kann es auf Betroffene haben?
  • Wie können Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte angemessen reagieren und Betroffene unterstützen?
  • Welche Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Für die Auftaktveranstaltung konnten wir die Herren Moritz Becker vom smiley e. V., Otto Ellerbrock vom Landesschülerrat Niedersachsen, Götz Schwope von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen und Thomas Sindram der Polizei Niedersachsen gewinnen.
Nach einer kurzen Themenvorstellung durch Moritz Becker wird das Thema in einer Podiumsdiskussion besprochen.
Über unsere Webseite können vor und während des Streams Fragen (selbstverständlich auch anonym) gestellt werden, auf die dann von unseren Experten im Anschluss eingegangen werden kann.

Die unterschiedlichen Perspektiven aus der Medienpädagogik, Schülerschaft, Psychotherapie und Polizei ermöglichen einen umfassenden Blick auf die Herausforderungen des Cybermobbings. Neben den fachlichen Informationen soll insbesondere der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt stehen.

Die Veranstaltung auf einen Blick

  • Was: Der Onlineabend – Thema #1: Cybermobbing
  • Wann: 29. September 2026, ab 17:00 Uhr
  • Für wen: Insbesondere Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal sowie weitere Interessierte. Die Teilnahme steht auch Jugendlichen offen.
  • Wo: online unter onlineabend.cyberpolizei.de 
  • Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung, interessante Gespräche und einen offenen Austausch zu einem Thema, das viele Kinder und Jugendliche in ihrem digitalen Alltag betrifft.

Scroll to top