RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Göttinger Polizei fasst Cyberkriminelle

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Betrüger ergaunerten Waren im Wert von 10 Millionen Euro

Der Polizei Göttingen verzeichnete kürzlich einen Erfolg gegen Cyberkriminelle. Dieser wird aktuell in der Presse aufgegriffen und im gleichen Zuge die „Taskforce Cybercrime/Digitale Spuren“ der göttinger Polizei vorgestellt. Beispielhaft wird hier der „Ermittlungskomplex (EK) Assistent“ genannt. In diesem Verfahren gibt es aktuell eine Identifikation von 1.068 Warenagenten und Ermittlungen von über 18.000 Einzelstraftaten mit einer Schadenshöhe von insgesamt ca. 10 Mio Euro.

Warenagenten, das sind die Personen, die sich von den Tätern über das Internet anheuern lassen, um illegal erlangte Waren zu empfangen, die dann weiter an Mittelsmänner oder die Täter gesendet werden. Die Warenagenten gehen hier jedoch von seriösen Nebenjobs aus und wissen oft gar nicht, dass sie sich mit der Tätigkeit der Geldwäsche strafbar machen und somit zu Mittätern werden. Eine Übersicht über diese Masche finden Sie hier bei uns.

Die offizielle Pressemeldung der Polizei Göttingen finden Sie hier:

www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/3738448

So berichtet auch die HAZ:

www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Online-Betrueger-in-Niedersachsen-gefasst

Scroll to top