So minimieren Sie die Gefahr von hohen Kosten
Immer wieder versuchen es die Cyberkriminellen, mit verschiedenen Tricks an das Geld der Verbraucher zu gelangen. So werden auch Smartphone- und Tablet-Nutzer dazu gebracht, speziellen Links zu folgen oder in irgendwelchen Apps auf bestimmte Bereiche, wie z.B. Werbebanner zu klicken. Dass ein solcher Klick einen kostenpflichtigen Abodienst auslösen kann, ist nicht immer allen Nutzern bewusst. Der Schock beim Lesen der Telefonrechnung ist dann möglicherweise groß.
Generell empfiehlt die Polizei, beim Provider, also dem Mobilfunkanbieter, eine sogenannte Drittanbietersperre einrichten zu lassen. Durch diese Sperre wird das Inkasso über die Telefonrechnung durch andere Anbieter von Mehrwertdiensten verhindert. Dies betrifft dann aber auch Dienste (z.B. Klingeltöne, Spieleabos usw.), die man bewusst als kostenpflichtig erworben hat oder noch nutzen möchte. Ggf. haben Sie auch die Möglichkeit weitere Mehrwertdienstrufnummern sperren zu lassen. Lassen Sie sich von Ihrem Anbieter beraten, welche Dienste sperrbar sind.
Eine Beauftragung dieses Services ist in der Regel kostenfrei. Ggf. kann eine Entsperrung des Dienstes Gebühren verursachen.
Weiterhin sollten die im Smartphone gegebenen Möglichkeiten ausgenutzt werden. Diese können von den Betriebssystemen her unterschiedlich sein. Aktuelle Systeme unterstützen den Nutzer immer mehr und bieten entsprechende Schutzmechanismen, wie z.B. Kinderschutz. Teilweise können diese Funktionen auch durch zusätzliche Apps nachgerüstet werden. Hier stellen vermehrt die Antivirenschutzhersteller Apps mit vergleichbaren Schutzfunktionen zur Verfügung, die ungewollte Aktionen von anderen Apps aufspüren, darstellen und sogar verhindern können.
- Richten Sie unterschiedliche Gerätepasswörter und Passwörter für den Kauf von Apps und InApp-Käufen ein. Geben Sie diese Passwörter z.B. nicht an Kinder weiter, die vielleicht bei der spielerischen Nutzung des Smartphones oder Tablet-Computers solche Käufe ausführen können.
- Achten Sie auch auf unsere Hinweise und Tipps zum Thema Smartphone, Tablet &Co., sowie unter InApp-Käufe.
Aktualisieren Sie die Software Ihres Smartphones, um aktuelle Sicherheitsdienste nutzen zu können. - Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Mobilfunkabrechnung und nehmen Sie rechtzeitig mit Ihrem Provider Kontakt bei Unregelmäßigkeiten auf.
Achten Sie auf Werbebanner in Apps. Ggf. kann das Anklicken zum Auslösen eines kostenpflichtigen Abodienstes führen. Dies kann besonders bei Gratis-Apps von unbekannten Anbietern passieren. - Nutzen Sie Guthabenkarten anstelle von hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten beim Kauf von Apps/InApp-Käufe.
- Richten Sie zusätzliche Sperren/Beschränkungen für Apps im System ein. So können z.B. Kindersicherungen aktiviert oder auch InApp-Käufe verhindert werden (abhängig vom genutzten Betriebssystem).
Das ZDF zeigt in der Mediathek einen Beitrag zum Thema “ Geschröpft mit Klingeltönen“.