Schwerwiegende Sicherheitslücke im SSL Protokoll 3.0 entdeckt. Internetnutzer sollten handeln.
Die Sicherheitsexperten von Google haben aktuell eine schwere Sicherheitslücke im SSL-Protokoll 3.0 entdeckt. Dieses Problem, welches „Poodle“ (auf deutsch „Pudel“) genannt wird, erlaubt es den Angreifern aus verschlüsselten SSL Übertragungen die Inhalte zu entschlüsseln.
Alle Internetnutzer sollten diese Lücke zeitnah schließen!
Mehrere Verlage für Computerfachzeitschriften weisen bereits online auf diese Lücke hin und erklären, wie jeder Internetnutzer diese Lücke in seinem Browser schließen kann.
Der Verlag Heise aus Hannover gibt auf der eigenen Internetseite hier eine Kurzanleitung für die Browser Firefox und Chrome und hier weitere Informationen. Zusätzlich nennt Heise eine Internetseite für einen Test, die anzeigt, ob der benutzte Browser gefährdet ist. Wir nach Aufrufen des Links www.poodletest.com ein Pudel angezeigt, so besteht die Lücke.
Die Zeitschrift PC Welt bietet hier ebenfalls vergleichbare Informationen zu Fehlerbehebung. PC Welt nennt die Seite zmap.io/sslv3/ auf der ebenfalls getestet werden kann, ob im genutzten Browser die Lücke besteht. Zusätzlich seien dort auch Hinweise für die gängigen Browser aufgeführt.
Nutzen Sie diese Möglichkeiten. Die Browserhersteller werden diese Lücke sehr wahrscheinlich zukünftig schließen. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht bei Ihnen möglicherweise diese Lücke und Sie sind gefährdet.