Anhang enthält Schadsoftware
Wieder ist ein Monat um und die Täter versuchen, mit gefälschten Rechnungen von Telefonverträgen die Empfänger zu verunsichern und zum Öffnen des beigefügten Anhanges zu bewegen.
Hier behaupten die Täter z.B. einen Rechnungsbetrag von 47.90 Euro bei Vodafone. Es ist sehr wahrscheinilich, dass zukünftig auch weitere Telefonanbieter (z.B. T-Mobile, O2 usw.) in solchen Mails genannt werden. Solche „Rechnungsmails“ häufen sich in der Regel zum Monatsende/-anfang. Die Täter versuchen es nahezu jeden Monat erneut.
Die Verfasser verweisen auf die Rechnung im beigefügten Anhang (Zip-Datei). Dieser jedoch ist durch Schadsoftware verseucht und würde beim Öffnen und Ausführen der Datei Ihren Computer schädigen. Öffnen Sie unter keinen Umständen (egal von welchem Endgerät aus) diese Datei! Sie haben auch keine solche Rechnung bei der Telekom. Hier wird versucht, durch die Behauptungen die Mailempfänger zum Öffnen der Schadsoftware zu bewegen.
Löschen Sie diese Mail und scannen Sie Ihr Betriebssystem vorsorglich mit einer akutellen Antivirensoftware. Sollten Sie bereits den Anhang angeklickt haben, so verfahren Sie ebenfalls so. Nutzen Sie auch den EU-Cleaner von www.botfrei.de für eine zusätzliche Prüfung. Führen Sie den Scan erneut zu einem späteren Zeitpunkt durch.
Falls Sie unsicher sein sollten, so rufen Sie den Kundendienst der Telekom über die Webseite von Vodafone auf www.vodafone.de/index.html auf. Dort finden Sie in der oberen Menüleiste den Punkt „MeinVodafone“ für Ihr Login. Hier sollten Sie dann im Anschluss auch Ihre bisheringen Rechnungen einsehen können.