Täter wollen Zugangsdaten
Die Packstation, ein Dienst des Transportdienstleisters DHL, ist die Möglichkeit, Pakete unabhängig von Filialöffnungszeiten der Post zu Empfangen und zu Versenden. In der Vergangenheit nutzten Cyberkriminelle diesen Dienst aus, um unerkannt Waren zu erhalten, die auf illegalem Wege im Netz bestellt wurden. Dazu wurden die Zugangsdaten von echten Packstationsnutzern abgephisht und die Accounts missbraucht.
Nun kursiert eine erneute Phishingmail, die auf die Zugangsdaten von Packstationskunden aus ist. Diese Mail ist optisch sehr gut gelungen und könnte ggf. zu einer Verunsicherung der Empfänger führen.
Der beigefügte Link führt zu einer ebenfalls gut gemachten Phishingseite im Netz (z.B. deinepackstation-welt).
Folgen Sie auf keinen Fall dem Link und geben Sie keine Zugangsdaten ein!
Sollten Sie bereits auf den Trick der Täter hereingefallen sein, so wenden Sie sich unverzüglich an DHL (z.B. www.dhl.de oder www.packstation.de) und ändern Sie Ihre Zugangsdaten.
Da ggf. auch mit einer Infektion durch einer auf der Phishingseite befindliche Schadsoftware zu rechnen ist, sollte Sie Ihren Computer zusätzlich mit einem aktuellen Antivirenprogramm untersuchen.
Textbeispiel der gefälschten Mail:
„Sehr geehrter Packstation-Kunde, 10.10.2015
wir mussten feststellen, dass Sie bisher Ihre E-Mail-Adresse: (entfernt)@web.de nicht bestätigt haben.
Um weiterhin Ihre Packstation nutzen zu können, ist die Bestätigung Ihre E-Mail-Adresse notwendig!
Kommen Sie dieser Bitte innerhalb 14 Werktagen nicht nach, wird Ihre Packstation endgültig gesperrt und Sie müssen das Registrationsverfahren erneut durchlaufen.
Jetzt bestätigen (hier anklicken)“