Geschädigte der Ransomware Gandcrab können ggf. Ihre Daten wiederherstellen.
Wurde Ihr Computer von der Ransomware Gandcrab verschlüsselt? Wenn ja und Sie haben die Daten noch verfügbar, dann können Sie ggf. aufatmen und ein Entschlüsselungstool verwenden.
Unsere Kollegen von der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) hier im LKA Niedersachsen informieren auf ihrer Webseite entsprechend für Wirtschaftsunternehmen:
„Die rumänische Polizei hat wieder, wie bei den Vorgängerversionen, in Zusammenarbeit mit Partnerstaaten, Bitdefender und Europol eine Möglichkeit gefunden, Festplatten, die mit der Ransomware Gandcrab verschlüsselt worden sind zu entschlüsseln ohne ein Lösegeld zu bezahlen.
Das Tool ist jetzt verfügbar und kann die Versionen v1, v4, und v5 – v5.1 entschlüsseln. Sie können es direkt von Bitdefender herunterladen; eine ausführliche Anleitung zur Verwendung steht auf NoMoreRansom.org.
Anleitung bei NoMoreRansom.org
Bis jetzt haben wir Daten unter Windows XP, Windows 7 und Windows 10 mit dem Tool erfolgreich entschlüsseln können.
Wenn Sie ein Unternehmen in Niedersachsen sind und Unterstützung bei der Entschlüsselung von Datenträgern benötigen, sprechen Sie uns bitte an! Wir können Ihnen Hinweise zur Verwendung des Tools geben.“
Diesen Beitrag finden Sie im Original auch hier: