RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Safer Internet Day 2016

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Schwerpunkt: Extrem im Netz

Heute ist Safer Internet Day. Ein Tag, der weltweit für ein sicheres Internet und den sicheren Umgang mit dem Internet steht. Jeden zweiten Tag der zweiten Woche im zweiten Monat findet dieser gemeinsame Aktionstag nun seit 2009 statt und widmet sich jährlich neuen aktuellen Themen.

Dieses Jahr liegt der Schwepunkt beim Thema „Extrem im Netz“.
„Hierbei geht es nicht nur um extreme Gewaltvideos, ausländerfeindliche Hass-Botschaften und rechtsextreme Onlineaktivitäten. Denn Auffallen ist alles im Internet. Und so nehmen auch Aspekte wie Sexting und Cybermobbing zum Teil extreme Ausmaße an. Zudem bietet das Netz aber auch unendlich viele positive Beispiele: Extrem Überraschendes, Mutiges und Lustiges erfahren wir heute fast immer zuerst über das Internet.“ (Quelle klicksafe.de)
Passend zu diesem Schwerpunktthema wurde eine eigene Webseite ins Netz gestellt.

Bundesweit gibt es zahlreiche Aktionen am heutigen Tag. Ein Übersicht finden Sie hier.

Auch in Niedersachsen beteiligen sich wieder viele Aktionspartner, so z.B. die Polizeidirektion Hannover, die für Lehrer einen Fortbildungstag im Rahmen der Cyber Licence anbietet.

Auch die bundesweite polizeiliche Präventionsseite für Jugendliche www.polizeifürdich.de ist für den SID 2016 gerüstet.

Allgemeine Infos zum SID 2016 finden Sie hier oder hier als PDF-Download.

Scroll to top