RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Rechnung einer Restaurant und Event GmbH

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Schadsoftware im Anhang

Im Namen der Heidelberger Schloss Restaurants & Events GmbH werden derzeit Mails mit angeblichen Rechnungen verschickt.
Dies ist wieder ein typische Beispiel, dass inzwischen nicht nur große Konzerne als Namensgeber dienen, sondern immer mehr die Namen kleiner Unternehmen missbraucht werden, um Schadsoftware zu verteilen. Die betroffene GmbH informiert vorbildlich auf der eignen Homepage bereits vor dieser Gefahr!

Auch hier ist der Anhang eine Word-Datei, die darauf ausgelegt ist, durch den Einsatz der Makro-Funktion in Word weitere Schadsoftware nachzuladen und den Rechner zu infizieren.

Öffnen Sie unter keinen Umständen den Anhang! Löschen Sie diese Mail.

Auszüge aus der gefälschten Mail:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe dass Sie mir weiterhelfen können, nach dem ich nun schon 3x keine Reaktion auf meine Anrufe bekommen habe.
Wir haben nch eine offene Rechnung der damaligen Veranstaltung vom 03.10.2015 (siehe Anhang). In den Vorbereitungen waren Sie mit einbezogen….“

Anhang: RECHNUNG-DE-DE0977-2030.doc

Scroll to top