RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

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500 Gutschein-Gewinn per Mail von Aldi, Ikea, Edeka, Rewe oder Rossmann

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Vorsicht vor Datensammlern und Spam

Aktuell werden massenhaft die Gewinnchancen auf 500 Euro-Gutscheine für verschiedene Handelsketten per Mail verschickt. So sollen die Empfänger der Mails mit etwas Glück nach einer Umfrage Gutscheinkarten für z.B. Aldi, Ikea, Edeka, Rewe oder Rossmann bekommen. Weitere Firmennamen sind denkbar.

Die Versender benutzen dafür die Logos der genannten Firmen. Auf den Webseiten der Umfrage ist  auch der Vermerk zu finden „Die beschriebene Marke/Unternehmen ist weder Organisator noch Sponsor dieser Kampagne und führt keiner Geschäftsbeziehung mit dem Ausrichter des Gewinnspiels.“

Wer sich die AGB auf den Seiten durchschaut, wird erkennen, dass hier z.B. die Erlaubnis erteilt wird, weitere Informationen vom Betreiber (und das sind nicht die o.g. Handelsketten/Unternehmen) zu bekommen.

Wer also zukünftig keine personalisierte Werbung/Spam erhalten möchte, sollte hier an einem „Gewinnspiel“ nicht teilnehmen. Zudem raten wir auf solchen Seiten immer genau die AGB und Nutzungs-/Teilnahmebedingungen zu lesen. So wird z.B. die Firma LeadWorld Online Generation Ltd. aus Irland aufgeführt. Die angeblich zugehörige Mailadresse für spätere Kontakte führt zur Domain online-leadworld.com, welche jedoch selbst keine Inhalte darbietet.

Inwieweit hier tatsächlich später ein Gewinner gezogen und ein Gutschein zugestellt wird und wie seriös die Betreiber sind, können wir hier nicht beurteilen.

Ein Countdown von angeblichen Restgutscheinen (siehe z.B. letztes Bild unten) wird beim Neuladen der Webseite wieder hochgesetzt. Auch die Verwendung der Logos von Facebook, Twitter oder YouTube, die in der Regel zu den entsprechenden Kanälen oder Fanseiten führen würden, bleiben unverlinkt.

Auch das Abmelden von solchen ungewünschten „Newslettern“ kann bei Spammails oft dazu führen, dass die Betreiber eine automatische Rückmeldung bekommen. Die Versender wissen somit, dass der Inhaber der Empfänger-Mailadresse noch über diese Mailadresse verfügt. Die Mailadresse ist somit noch aktiv und deutlich mehr wert, als eine z.B. bereits gelöschte oder unbenutzte Mailadresse. Ob dann tatsächlich auch eine Abmeldung erfolgt ist dann fraglich.

 

Beispiele der Mails und der Webseite:

 

 

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