Flashplayer, Shockwave und Acrobat mit aktuellen Versionen
Wer die letzten Tage mit einem aktuellen Firefox als Browser im Internet gesurft hat, hat vielleicht bemerkt, dass einige Seiten nicht mehr so angezeigt wurden, wie man es ggf. gewohnt war. Firefox verhinderte generell das Abspielen von Flash-Inhalten auf den Internetseiten aus Sicherheitsgründen. Wer solche Seiten vollständig betrachten wollte oder immer noch will, muss manuell die Erlaubnis erteilen und die Sicherheitsbedenken von Firefox bestätigen.
Nun gibt es seit gestern ein Update der Firma Adobe, welches durch die Nutzer von Flash-Inhalten installiert werden sollte. Ob dieses zu einer allgemeinen „Entsperrung“ der entsprechenden Inhalte führt, bleibt abzuwarten. Wir raten jedoch zu einer Installation der Updates oder, wer auf Flash verzichten kann, zu einer kompletten Deinstallation.
Ebenfalls werden aktuell neue Versionen der Programme Acrobat/Acrobat Reader und Shockwave von Adobe für die Betriebssysteme von Microsoft (Windows) und Apple (Mac OS X) angeboten. Auch hier sollte der Nutzer dieser Programme diese zeitnah updaten, um vorhandene Sicherheitslücken zu schließen. Unter der Homepage von Adobe www.adobe.com/de können die neuen Versionen heruntergeladen werden.