Angebliche Erotik-App erpresst Nutzer
Eine App, die die Nutzer erpresst. Klingt irgendwie merkwürdig, ist jedoch real.
Die App „Adult-Player“, die sich über einige Android-App-Shops beziehen lässte (nicht im offiziellen Google Play Store erhältlich), ist nicht wie versprochen ein Tool zum Abspielen von Erotikinhalten, sondern eine Ransomware für Android-Smartphones. Während der Installation werden Adminrechte eingefordert. Im Anschluss soll die App die Kontrolle über das Smartphone übernehmen. Mit Bildern, die mittels der im Smartphone verbauten Kamera gemacht werden, wird der Nutzer im Anschluss erpresst. Es erscheint eine FBI-Warnung, die zu einer Zahlung von Lösegeld auffordert.
Dies ist eine typische Vorgehensweise von sogenannter Ransomware, die nun leider auch vermehrt mobile Endgeräte erreicht.
Sollten Sie von diesem Vorfall betroffen sein, so finden Sie hier bei der Computerbild eine kurze Anleitung, wie Sie diese App wieder von Ihrem Gerät entfernen können.
Dieser Vorfall zeigt erneut, dass auch bei mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets Vorsicht geboten ist. Nicht jede App sollte unbedacht installiert werden. Oft sind solche Apps in unseriösen Stores zu finden. Offizielle App-Stores sind hier deutlich sicherer, da stärkere Kontrollen erfolgen. Aber auch dort kann es ab und zu schwarze Schafe geben. Zusätzlich kann das Rooten von Androidgeräten weitere Gefahren bedeuten, da gewisse Sicherheitsmechanismen ggf. nicht mehr vorhanden sind.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit als Betroffener dieser Software, den Sachverhalt bei einer Polizeidienststelle anzuzeigen.