RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Anrufe von falschen Microsoft-Mitarbeitern

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Immer wieder fallen Internetnutzer darauf herein!

Bereits mehrfach haben wir im Ratgeber über diese Vorgehensweise gewarnt. Zuletzt vor ca. 2 Wochen. Leider lassen sich viele angerufene Personen immer noch von den angeblichen Microsoft-Anrufern überlisten. Die Nutzer werden im Telefongespräch geschickt dazu gebracht, diverse Reinigungsprogramme und eine Fernwartungssoftware zu installieren. Zum Ende des Gesprächs fordern die Anrufer zur Bezahlung und der Herausgabe der Kontodaten auf. Werden diese bekannt gegeben, so werden z.T. mehrere hundert Euro missbräuchlich abgebucht.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise finden Sie in unserem Beitrag hier: www.polizei-praevention.de/aktuelles/anrufer-geben-sich-als-microsoft-mitarbeiter-aus.html

Scroll to top