Betrugsversuche bei Verkauf über Kleinanzeigenportale
In den letzten Tagen bekommen wir vermehrt Hinweise zu betrügerischen Absichten bei Verkäufen über Onlineplattformen wie ebay-Kleinanzeigen. Die Täter schreiben hierbei einen seriösen Privatverkäufer an und zeigen Interesse an dem Angebot. Geht der Verkäufer auf das Angebot ein, beginnt der Schriftverkehr mit dem angeblichen Käufer:
Der Käufer behauptet, er wäre mit dem Zustand der Ware und dem Preis einverstanden. Die Zahlung soll über Paypal erfolgen. Der Verkäufer wird gebeten, auf eine Mail von Paypal zu achten, die den Eingang der Zahlung bestätigt. Der Käufer gibt zudem an, dass er einen gewissen Betrag mehr auf die Paypal-Zahlung gemacht hätte, um anstehende Frachtkosten zu begleichen. Die Ware könne angeblich nicht selber abgeholt werden, da der Käufer sich aufgrund seines Jobs nicht vor Ort befinden würde. Er plane aber eine Anlieferung nach Hause (z.B. Irland). Als Transportunternehmen sei die „Schiffahrtsgesellschaft“ EMS beauftragt. Die Zahlung des Transportdienstes müsste jedoch der Verkäufer der Ware machen. Hierfür solle der Zahldienst Western Union oder MoneyGram genutzt werden.
Überweist der Verkäufer das Geld, da er von einer echten Paypal-Zahlung aufgrund der Mail ausgeht, ist er in diesem Fall das Geld für den Transport los. Die Paypal-Bestätigung ist gefälscht und das Geld wird nicht an einen Transportdienst überwiesen, sondern an die Täter. Eine Paypal-Zahlung hat es nicht gegeben.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ungewöhnliche Kaufabsichten für Ihr Angebot bekommen. Die Täter geben in der Regel einen Auslandsaufenthalt vor und stellen ungewöhnliche Bedingungen an Zahlung und Versand.
- Übersenden Sie keine Scans von Personalausweisen oder Zulassungsbescheinigungen! Diese werden in der Regel später für einen weiteren Missbrauch im Netz verwendet.
- Sie geben den Versandweg und die Bezahlart vor! Achten Sie auf einen versicherten Versand, der auch nachverfolgbar ist. Im Idealfall empfehlen wir eine Bezahlung in Bar mit Abholung vor Ort. Ziehen Sie dazu auch Zeugen hinzu und meiden Sie Übergaben an unbelebten/abgeschiedenen Orten. Bei höheren Beträgen zahlen Sie diese gemeinsam mit dem Käufer bei einer örtlichen Bank ein, um Falschgeld-Zahlungen zu vermeiden.
- Sollten Sie bereits in die Falle getappt sein und Geld überwiesen haben, so nehmen Sie mit dem Geldtransferdienst unverzüglich Kontakt auf. Erstatten Sie im Anschluss auch Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizei.
Wir haben hier als Beispiel einmal den Schriftverkehr der Täter, den ein Kollege im LKA mit den Tätern geführt hat, chronologisch dargestellt. Sie werden den ungewöhnlichen Sprachgebrauch der Täter erkennen. Hier wurde offensichtlich ein Übersetzungsprogramm verwendet. Dies erklärt auch Begriffe wie „Schifffahrtsgesellschaft“ oder „Reederei“. Die jeweiligen Antworten des Kollegen haben wir hier nicht eingefügt.
Mail 1:
„Hallo Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich interessiere mich wirklich für den sofortigen Erwerb des Produktes. Ich werde gerne wissen, wie lange Sie es besessen haben. Können Sie mir versichern, es ist in ausgezeichnetem Zustand? Und kann ich mehr Bilder dafür bekommen? Was ist der Endpreis? Ich werde diese Informationen gerne bald erhalten, damit wir diese Transaktion so bald wie möglich abschließen können. Es tut mir leid, dass mein Deutsch nicht fließend ist, sprechen Sie Englisch? Grüße. Isabelle“
Mail 2:
„Hallo, Danke für Ihre schnelle Antwort. Wie geht es Ihnen? Ich bin mit dem Zustand der Ware zufrieden. Ich bin mit dem Preis einverstanden. Ich werde dich durch PayPal bezahlen, also schick mir bitte deine PayPal-Informationen, damit ich die Zahlung so schnell wie möglich machen kann. Ich möchte, dass Sie verstehen, dass ich bereit bin, diese Ware sofort zu kaufen. Ich werde nicht in der Lage zu kommen und kaufen Sie direkt, wie ich bin derzeit vor Ort, weil ich als Archäologe arbeiten. Ich plane, das Produkt an mein Haus in Irland geschickt zu haben. Wegen der Beschaffenheit meiner Arbeit, werde ich nicht in der Lage sein, zu kommen und das Einzelteil zu sehen. Deswegen hoffe ich und vertraue dir, dass du ehrlich zu mir bist. In Bezug auf die Schifffahrt werde ich den Service einer zuverlässigen Schifffahrtsgesellschaft (EMS) einsetzen, die die Versandanordnung für mich überall in der Welt behandelt. Die Schifffahrtsgesellschaft wird arrangieren, wie der Artikel abgeholt und zu meinem Haus in Irland transportiert wird, weil sie schnell und sehr zuverlässig sind. Die Schifffahrtsgesellschaft wird für die Abholung kommen, nachdem Sie die Zahlung erhalten haben, die über PayPal gemacht würde. Ich brauche die folgenden Informationen, um die Zahlung an Sie über PayPal zu leisten Name: PayPal E-Mail Adresse: Handy-Nr .: Gesamtkosten des Produktes: Sobald ich die Informationen bekomme, werde ich die Zahlung leisten. Ich werde dann die Schifffahrtsgesellschaft benachrichtigen. Ich erwarte, dass Sie mir Ihre Hausadresse geben, wo die Reederei das Produkt abholen kann. Mit freundlichen Grüßen.“
Mail 3:
„Hallo, Ich habe die Zahlung per PayPal gemacht. Mir wurde gesagt, dass sie Ihnen eine Nachricht schicken werden, um Sie über die Zahlung in Ihrer registrierten Paypal-E-Mail-Adresse zu informieren. Ich denke, jetzt solltest du die Zahlungsbestätigung an deine E-Mail-Adresse erhalten haben (entweder im Posteingang oder Spam-Ordner deiner E-Mail). Sobald Sie es sehen, werden Sie feststellen, dass ich eine zusätzliche Zahlung von 240euro für Sie gemacht habe. Sie müssen das 210euro an die Spediteure schicken. Dies soll die Zahlung für die Frachtkosten sein. Sie müssen den zusätzlichen Betrag an die Schifffahrtsgesellschaft über Western Union so schnell wie möglich senden, damit sie für die Abholung vorankommen können. PayPal informiert mich, dass das Geld in Ihr Konto freigegeben wird sofort ist es bestätigt, dass Sie die Transportkosten an den Versandvermittler gesendet haben.
Es tut mir leid, dass ich dich über diesen Prozess nicht informiert habe. Es ist heute, dass ich gerade erfuhr, dass die Reederei ihre Zahlungsrichtlinie nur auf Western Union und MoneyGram Zahlungen geändert hat. Und das Problem ist, ich habe jetzt keinen Zugang dazu. Deshalb brauche ich Ihre Hilfe bei der Zahlung an die Reederei.
Ich möchte, dass Sie die Transportkosten durch Western Union an das Hauptquartier des Transportunternehmens schicken. Hier sind die Daten, die benötigt werden, um das Geld durch Western Union zu schicken.
Name: Tola Osho
Adresse: 12, Polo Straße
Stadt: Ibadan
Staat: Oyo
Postleitzahl: 23402
Land: Nigeria
Du solltest das Geld bald senden, damit das Pick Up geplant ist und du wüsstest, wann das Pick Up anfangen würde. So stellen Sie sicher, dass Sie den zusätzlichen Betrag an die Schifffahrtsgesellschaft so bald wie möglich senden, damit Sie Ihr Geld sofort erhalten können. Mit freundlichen Grüßen.“
Mail 4:
„Hallo Es tut mir leid, dass ich Sie nicht über diesen Prozess vor der Hand informiert habe. Ich habe gerade zu wissen, dass der Spediteur Ihre Zahlungsbedingungen auf Western Union und MoneyGram Zahlungen geändert hat. Und das Problem ist, ich habe keinen Zugang zu dem jetzt. Deshalb brauche ich Ihre Hilfe bei der Zahlung an die Reederei. Ich verstehe, Sie sind Sicherheit bewusst, die normal ist in dieser Art von Situation. Ich möchte nur, dass Sie verstehen, dass PayPal sind die Einbehaltung des Geldes, um uns beide zu schützen, wie es ist eine sehr verrückte Welt, die wir leben im Moment. PayPal, jedoch versicherte mir, dass Sie das Geld auf Ihr Konto freizugeben, nachdem Sie bestätigt haben, dass Sie wirklich die Zahlung an die Reederei gemacht haben. Ich möchte, dass Sie bitte versuchen Sie Ihr Bestes, um die Zahlung machen heute so, dass Ihr Geld auf Ihr Konto freigegeben werden kann. Ich verspreche Ihnen, dass Sie Ihr Geld erhalten werden, sobald Sie die Frachtkosten an die Reederei senden. Ich schicke Ihnen auch eine Kopie meiner ID, damit Ihr Geist sich wohl fühlen kann. Alles wird gut funktionieren. Ich brauche dich nur, um den Glauben als guten Christen zu haben. Herzliche Grüße. „