Phishing über kopierte DHL Seite
DHL-Kunden und Packstationsnutzer aufgepasst! Cyberkriminelle versuchen derzeit an Ihre Daten zu gelangen. Zur Zeit werden personalisierte Mails verschickt, die vorgeben, dass es im Kundenkonto des Empfängers zu ungewöhnlichen Aktivitäten gekommen und dieses nun vorrübergehend eingeschränkt sei.
Der Empfänger müsse lediglich einem Link folgen und sich einloggen. Der Link führt derzeit noch zu einer gefälschten DHL-Login-Seite. Dort werden die Zugangsdaten durch die Kriminellen abgegriffen. Zusätzlich besteht die Gefahr, sich auf solchen Seiten Schadsoftware einzufangen. Die Seite sieht nahezu aus wie eine echte DHL-Internetseite. Die Fälschung der Seite ist nicht für jeden sofort erkennbar. Jedoch führen zahlreiche Links innerhalb der Seite ins Leere oder auf echte DHL-Unterseiten. Auch die URL zeigt einen Link, der nicht zu DHL gehört (in diesem Fall „safer-surfing.net“ usw.).
Folgen Sie unter keinen Umständen dem beigefügten Link und geben Sie nicht Ihre Zugangsdaten an die Täter bekannt.
Sollten Sie bereits Ihre Daten auf der Phishinseite der Cyberkriminellen eingegeben haben, so wenden Sie sich unverzüglich an den echten Kundendienst von DHL über die Mailadresse:
Ebenso ist das Service Center von DHL unter 0228 28609855 in Notfällen erreichbar.
Verdächtige Phishingmails können Sie auch an DHL unter phishing@deutschepost.de zur Kenntnissgabe weiterleiten.
Sicherheitshinweise von DHL finden Sie unten rechts auf www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice.html neben dem Impressum.
Weiterhin sollten Sie dann Anzeige bei einer Polizeidienststelle in Ihrer Nähe erstatten.