Täter betreiben Phishing über angeblichen Kaufwunsch
Bereits vor Weihnachten warnten wir von Phishingmails im Namen von ebay. Nun sind erneut die Täter aktiv und wollen an die Zugangsdaten von ebay-Nutzern.
Hierfür senden die Täter eine Mail mit dem Betreff „Ebay Bestellung – Zahlungsfehler“. Dabei behaupten sie, dass Sie versucht hätten, einen Gegenstand über ebay vom Account des angeschriebenen Nutzers zu kaufen. Dieses sei jedoch angeblich mit einer Paypal-Fehlermeldung nicht möglich. Der beigefügte Link jedoch führt nicht zu einem Artikel bei ebay sondern zunächst zu einer Phishingseite, die die Zugangsdaten der Nutzer abgreift. Erst im Anschluss leiten die Täter einen weiter zu einer echten ebay-Seite, so dass einem ggf. das Phishing nicht sofort auffällt.
Folgen Sie auf keinen Fall dem Link dieser Mail. Sollten Sie tatsächlich ebay-Nutzer und auch Verkäufer sein, so prüfen Sie im Zweifelsfall die Behauptung über Ihren echten Account-Login.
Sollten Sie bereits auf die Masche der Täter hereingefallen sein, so wenden Sie sich unverzüglich an den echten Support und ändern Sie Ihre Zugangsdaten. Erstatten Sie im Anschluss auch Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizei.
Beispielmail:
Hallo, Ich versuche, diesen Gegenstand von dir zu kaufen:
stores.ebay.de.iolb.bid/1029401920?otywsa324TZ2nLH……. (Link durch uns gekürzt)
eBay-Shop, aber wenn ich versuche, die Zahlung zu übermitteln, sagt Paypal: „Diese Zahlung kann nicht abgeschlossen werden und Ihr Konto wurde nicht bearbeitet Berechnet. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler für weitere Informationen. Kannst du mir helfen? Dank und Grüße !“
Im Beispieltext sehen sie fett markiert das eigentliche Linkziel, welches definitiv nicht ebay ist.
Screenshot der gefälschten ebay-Loginseite: