RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Gefälschte Amazon Bestellbestätigung

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Phishing auf falscher Amazonseite


Wieder einmal versuchen die Cyberkriminellen an die Zugangsdaten von Amazon-Kunden zu gelangen. Diesesmal wurde eine echte Bestellbestätigung verwendet, die an die neuen Mailempfänger namentlich angepasst wurde. Somit sieht die Bestellbestätigung täuschend echt aus und führt zu Verwirrungen.

Angeblich habe der Empfänger ein Apple MacBook Pro für 1066,71 Euro bestellt. Die Lieferung soll jedoch an eine fremde Adresse in Hamburg verschickt werden.

Sämtliche Links, die der Empfänger der Mail anklicken kann, führen jedoch zu gefälschten Amazonseiten, wo die Zugangsdaten beim Loginversuch abgegriffen werden. Auch die Infektion mittels Schadsoftware ist zusätzlich denkbar.

Zwischenzeitlich haben einige Server-Betreiber, deren Server für die Einrichtung der gefälschten Seiten missbraucht wurden, den Missbrauch bemerkt und behoben, so dass die Verlinkungen zum Teil nicht mehr funktioniert.

Folgen Sie auf keinen Fall irgendwelchen Links aus dieser gefälschten Mail. Sie haben keine Bestellung getätigt. Auch haben keine Fremden auf Ihren Namen etwas bestellt. Hier geht es den Tätern lediglich um das abphischen Ihrer Zugangsdaten. Eine Kontaktaufnahme zu Amazon ist in der Regel nicht notwendig.

Sollten Sie unsicher sein, so loggen Sie sich direkt über www.amazon.de in Ihr Konto ein und überprüfen Sie Ihre Bestellungen.

Sollten Sie jedoch bereits auf diese Masche hereingefallen sein, so wenden Sie sich unverzüglich an Amazon und lassen Ihre Zugangsdaten ändern! Sie haben auch die Möglichkeit Anzeige bei einer Polizeidienststelle in Ihrer Nähe zu erstatten.

Da die bisherigen Mails, die wir erhalten haben, datiert waren, ist zukünftig auch eine Veränderung der Inhalte denkbar. Dies kann Lieferanschrift, Datum und Wareninhalt einschließen.

Muster einer solchen gefälschten Bestätigung (anonymisiert):

Scroll to top