Behaupteter Artikelkauf in Mail führt zu Phishingseite
Gerade heute früh haben wir eine aktuelle Masche der Täter beschrieben, wie die Täter versuchen, an die Logindaten der Amazonkunden zu gelangen. Nun gibt es eine Variante, in der der Empfänger der Mail angeblich von einem verärgerten Kunden angeschrieben wird. Dieser gibt an, dass er immer noch auf die Rückzahlung seines Geldes (z.B. 1650 Euro) warte. Der Absender droht sogar mit dem Aufsuchen der Polizei. Anbei ist ein Link der Mail beigefügt, die auf den ersten Blick zu einer Amazon-Bestellung führt. Folgt man dem Link wird man jedoch auf eine Nicht-Amazon-Seite geleitet, wo die Täter mit einem gefälschten Amazon-Loginbereich versuchen, an die Zugangsdaten der Mailempfänger zu gelangen.
Öffnen Sie untern keinen Umständen den Link und geben Sie dort Ihre Zugangsdaten ein. Sie haben keinen Verkauf oder keine Bestelllung getätigt. Hier versuchen die Täter Sie als Empfänger der Mail zu verunsichern, damit Sie dem gefälschten Link folgen.
Sollten Sie unsicher sein, so loggen Sie sich direkt über www.amazon.de in Ihr Konto ein und überprüfen Sie Ihre Bestellungen.
Sollten Sie jedoch bereits auf diese Masche hereingefallen sein, so wenden Sie sich unverzüglich an Amazon und lassen Ihre Zugangsdaten ändern! Sie haben auch die Möglichkeit Anzeige bei einer Polizeidienststelle in Ihrer Nähe zu erstatten.
Die Inhalte (Absender, Namen, Geldwerte) können unterschiedlich sein.
Mailbeispiel:
Hallo,
Die 21 Tage sind nun vorbei
Jedoch mein Geld von 1650,00€ habe ich noch nicht zurück erhalten!Es wurde gezahlt:
[LINK ZU ANGEBLICH AMAZON, führt aber zu gefälschter Login-Seite]Die Rückgabe sagten SIe mir zu 100% zu!!!
Wann,….???Überprüfen Sie das Problem, oder ich werde zur Polizei gehen?
Warten auf eine dringende Antwort.
[Name entfernt]