Tipps zum Böllerkauf online und offline
Nun steht der Jahreswechsel bevor und die Zeitungen sind voll mit Reklame für Böller und Raketen. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir Ihnen einige wichtige Sicherheitstipps mitgeben, damit Sie gefahrlos den Silvester feiern können.
Vor zwei Jahren tauchten z.B. in der Region Celle und Hannover in einigen Haushalten Infozettel mit Böller-Verkaufsangeboten auf. Hier wurden die Kracher durch einen Verkäufer aus den Niederlanden zu unglaublich günstigen Preisen online und in einem Verkauf vor Ort angeboten.
Eine Prüfung durch die örtlichen Behörden ergab schließlich, dass der Verkäufer für den Verkauf keine ausreichenden Lizenzen hatte, sowie auch gefährliches Material angeboten hatte und dieses nicht sachgerecht gelagert wurde.
Die Seite der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) www.polizei-beratung.de bietet eine gute und kompakte, sowie mehrsprachige (deutsch, englisch, französisch und arabisch) Übersicht über die Gefahren und Sicherheitsmerkmale bei Feuerwerksartikeln an.
Nutzen Sie diese Informationen und achten Sie beim Kauf auf die entsprechenden Prüfzeichen.
Kaufen Sie nur bei legalen und seriösen Shops. Alles andere kann für Sie und Ihre Mitmenschen Lebensgefahr bedeuten!
Aber auch Betrüger tummeln sich in diesem Verkaufsfeld, so dass auch hier mit Fakeshops online zu rechnen ist. Hier ist die Gefahr sehr groß, auf gefälschte oder verbotene Produkte zu stoßen.
Nutzen Sie auch hier unsere Tipps zu Fakeshops und prüfen Sie diese Verkaufsstellen gewissenhaft.
Als Verkäufer können Sie diese Infoblätter gern auch ausdrucken und in Ihrer Verkaufsstätte zusätzlich als Information für Ihre Mitbürger aushängen.
Wir wünschen Ihnen einen sicheren Jahreswechsel und alles Gute für 2018!