RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Herzlichen Glückwunsch! Edeka 500 Euro!

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

SMS führt zu Werbung und Datensammlern

Erneut macht eine SMS mit dem Betreff „HERZLICHNE GLÜCKWUNSCH! EDEKA 500EURO! Der Hauptgewinn der Endauslosung wartet auf SIE!Klicken und ansehen: http:// EDEKA. gewinn-heute….“ die Runde auf zahlreichen Mobiltelefonen.

Der Link führt zu einer Webseite, bei der mal wieder Adressen gesammelt werden. Gelockt wird mit einem 500 Euro Guthaben für EDEKA und einem Jura Kaffeevollautomat. Auf Folgeseiten wird zwar im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass weder EDEKA noch Jura Veranstalter seien. Hier soll es die Esteo Ads d.o.o. sein.

Wer seinen Gewinn haben möchte, muss bei der Eingabe der Daten „Stufe 4“ erreichen. Stufe 1 verlangt den Namen und die Mailadresse. Stufe 2 die Anschrift, Mobil und Festnetzrufnummer, sowie das Geburtsdatum. Bei Stufe 3 werden noch Umfragedaten von den Werbepartnern abgefragt.  Schließlich muss noch die zuvor angegeben Mailadresse mittels der zugeschickten Mail bestätigt werden.

Wir raten generell von der Teilnahme an solchen Gewinnspielen ab, da hier sehr wahrscheinlich nur Adressen gesammelt werden.

 

Beispielbild einer SMS:

Scroll to top