RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

liebe Dich – romatische Mail mit Schadsoftware

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Täter verschicken gefährliche Dateien im Anhang! Nicht öffnen!


Vor wenigen Tage tauchten mehrere Varianten von Mails auf, die morgendliche und lustige Texte an die Empfänger übermittelten. Nebenbei enthielt die Mail auch gefährliche Schadsoftware im Anhang. (Lesen Sie unseren Beitrag dazu hier)

Jetzt hat es den Anschein, als würden die Täter von „Guten Morgen“ auf „liebe Dich“ umschwenken. Das Schema bleibt jedoch gleich. Die Mail enthält einen mehr oder weniger romantischen Spruch oder ein entsprechendes Zitat und zusätzlich noch die Schadsoftware als ZIP-Datei verpackt.

hier einige Erkennungsmerkmale:

Betreff: [3318] liebe dich von R. Lambertz (unterschiedliche Namen, die im Textfeld wieder auftauchen!)
Unterschiedliche Texte! (z.B. romantische SMS-Sprüche oder Zitate)
Identischer Anhang: liebe2747.zip (immer wechselnde Nummern!)
Unterschiedliche Absender-Adressen (wahrscheinliche missbrauchte Mailaccounts anderer Internetnutzer)
Öffnen Sie auf keinen Fall die beigefügten Anhänge. Eine erste Überprüfung von mehreren Anhängen ergab, dass noch nicht alles gängigen Antivirenprogramme die beigefügte Schadsoftware erkennen.

Nutzen Sie ein aktuelles Antivirenprogramm und scannen Sie damit regelmäßig Ihr System. Wir raten zu kostenpflichtigen Programmen, da diese in der Regel einen umfassenderen Schutz bieten. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Programm ein- und ausgehende Mails überprüft (z.B. bei der Nutzung von lokalen Mailprogrammen wie Outlook und Thunderbird).

Sie haben die Möglichkeit den Empfang von Schadsoftware per Mail bei Ihrer Polizei anzuzeigen, da hier eine strafbare Handlung vorliegt.

Sollten Sie bereits auf den Anhang geklickt haben, prüfen Sie Ihren Computer mit der aktuellen Antivirensoftware. Nutzen Sie auch den EU-Cleaner, den Sie auf www.botfrei.de erhalten, für eine zweite Meinung.

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass über diesen Weg zukünftig auch Schadsoftware für mobile Systeme (z.B. Android-Smartphones) verschickt wird. Öffnen Sie die beigefügten Anhänge auch nicht auf anderen Endgeräten! Die Knappheit der „SMS-Sprüche“ kann ein Indiz dafür sein, dass diese besonders auf Smartphones wie eine SMS wirken und zum Öffnen verführen.

 

Beispieltext:

 

Wenn Liebe Erdmasse verschieben könnte, wäre mein Haus jetzt schon neben deinem! R. Lambertz

Scroll to top