RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Rechnung von PornHub

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Gefälschte Paypal-Rechnung leitet zu Phishingseite weiter

Vor wenigen Monaten warnten wir hier vor gefälschten Paypal-Mails, die eine angebliche Rechnung enthielten.
Nun ist erneut eine vergleichbare Mail im Umlauf. In den letzten Wochen bekamen wir nur wenige Hinweise auf diese neue Version. Wir möchten dennoch davon berichten.
Wieder wird eine hohe Rechnungssumme behauptet. Auch der Empfänger wird wieder mit korrekten Daten angeschrieben. Als Vertragspartner wird jedoch nun PornHub genannt. Hier könnte es peinlich werden, wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, oder?
Aber auch hier ist die Behauptung wieder gefälscht. Der Link, der zur „Konfliktlösung“ führen soll, führt zu einer gut gemachten Phishingseite im Netz. Wer sich hier mit seinen Paypal-Daten einloggt, hat diese an die Täter nun weitergegeben. Im weiteren Verlauf werden dann noch Adress- und Zahlungsdaten abgefragt. Mit all diesen Daten können nun Cyberkriminelle wieder viel Geld machen!

Löschen Sie diese Mail einfach und klicken Sie nicht auf den Link! Sollten Sie bereits in die Falle getappt sein, so nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu Paypal auf und ändern Sie dort Ihre Zugangsdaten. Prüfen Sie auch, ob bereits andere Daten in Ihrem Account verändert wurden. Informieren Sie auch Ihre Bank, dessen Daten Sie auf der gefälschten Seite angegeben haben. Erstatten Sie dann Anzeige bei einer örtlichen Polizeidienststelle.

Da nun Ihre aktuellen Daten an die Täter übermittelt wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auch zukünftig personalisierte Mails dieser Art bekommen. Seien Sie also auch weiterhin vorsichtig. Öffnen Sie keine Links oder Anhänge von Unbekannten oder die Sie nicht erwarten. Prüfen Sie Behauptungen immer nur in den Original-Portalen wo Sie Kunde sind.

Inzwischen warnen auch viele andere Onlinedienste vor dieser Masche.

Scroll to top