RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Was sonst noch in der Woche wichtig war (KW10)

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Freak-Bug, CeBIT 2015, Younow


Freak-Bug – Freak-Attack
Eine Sicherheitslücke in der Verschlüsselung von Datenverkehr auf Webseiten (Stichwort: SSL, TLS, HTTPS) erlaubt es Angreifern unter besonderen Bedingungen genau diesen Datenverkehr mitzulesen.

Diverse Internetseiten zur Cybersicherheit berichten bereits vermehrt von dieser Problematik und geben auch bekannt, welche Schutzmaßnahmen getroffen werden können. Zahlreiche Anbieter arbeiten bereits an entsprechenden Updates für die betroffenen Internetbrowser der verschiedenen Betriebssysteme (auch mobile Systeme wie iOS oder Android sind betroffen).

Auch die Webseitenbetreiber, die eine entsprechende Verschlüsselung bereitstellen, sollten nun die Schwachstellen beheben.

Machen Sie den Browsertest! freakattack.com/clienttest.html

Link zu Heise.de: heise.de/-2567655

Link zu Chip.de: www.chip.de/news/Freak-Bug-in-allen-Windows-Versionen-So-testen-Sie-Ihr-System-auf-die-Browser-Luecke_77026679.html

CeBIT 2015
Die Vorbereitungen für die CeBIT 2015 laufen auch bei uns. Wir möchten in knapp einer Woche für Sie direkt in Hannover vor Ort da sein. Besuchen Sie uns und die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime für die niedersächsische Wirtschaft in Kürze in Halle 7 direkt auf dem Niedersachsenstand (Stand 36).

Younow
Auch der Streaming-Plattform-Anbieter Younow scheint nach und nach seinen Dienst zu verändern und ggf. auch zu verbessern.

Besucher, die noch nicht eingeloggt sind werden aktuell mit der Frage „Hallo! Wie alt bist Du? 12 oder jüger    13 oder älter“ begrüsst. Wer ehrlich ist und seinen richtigen Altersbereich auswählt, wird entweder hereingelassen oder mit einem freundlichen Hinweis hineausbegleitet „Danke.Du hast angegeben dass Du nicht alt genug bist den YouNow Service zu nutzen.“ Einer neuer „Einwahlversuch“ wird dann erstmal verhindert. Erfahrene Nutzer wissen, wie man diese „Sperre“ im Browser beseitigen kann.
Besonders aktive Streamer mit regelmäßig vielen Zuschauern können nun zu Partnern werden und somit entsprechend Geld mit dem Streamen verdienen.
Auch der Kontakt zu den Moderatoren wird deutlich sichtbarer am oberen Browser-Rand ermöglicht. (Blauer Button)
Ebenfalls wurden die Regeln und Sicherheitshinweise (am unteren Ende der Webseite von Younow) auf deutsch hinterlegt.
Warten wir ab, was sich sonst noch alles ändert.

Scroll to top