Safer Internet Day 2105, YouNow
Safer Internet Day
In ganz Deutschland gab es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Aktionen zum Safer Internet Day. Vielleicht haben Sie oder Ihre Kinder auch an einer Aktion des SID mitgemacht und haben erfahren, was man so alles im Netz erleben kann und wie man sich vor Gefahren schützt. Diverse TV Formate haben ebenfalls den SID in Ihr Programm aufgenommen und entsprechende Informationen geboten. So können Sie einige Beiträge noch in den Mediatheken der Sender finden, indem Sie „Safer Internet Day“ als Suche eingeben. Hier ein Beispiel aus dem ZDF, wo auf wir vom LKA das Vergnügen hatten, einer Schulklasse des Gymnasiums Isernhagen, die Thematik etwas näher zu bringen. (Link zum Beitrag: www.zdf.de/ZDFmediathek ) Diese Schulklasse (Klasse 7) hat erst kürzlich den Cyberlicence der Polizeidirektion Hannover absolviert und zeigte durch aktives Mitwirken im Unterricht ihr Interesse an der Sache. Wir sagen Dankeschön!
YouNow
Auch YouNow, der relativ neue Videochat, in dem überwiegend Jugendliche Ihr Webcamvideo live in die Welt streamen, war diese Woche immer wieder in den Medien. Hier ein Beispiel der Sendung WISO im ZDF www.zdf.de/ZDFmediathek. Auch wir haben den Chat zu verschiedenen Zeiten getestet. Laut der AGB des Anbieters soll der Dienst erst ab 13 Jahr sein. Wir konnten jedoch sehr häufig feststellen, dass auch jüngere Teilnehmer regelmäßig auf Sendung sind. Auch Übertragungen aus der Schule während des Unterrichtes waren vorhanden. Für Klicks, Fans und Likes scheinen einige Jugendliche nahezu alles zu machen. Intime Fragen werden beantwortet. Freunde auf Facebook, ask, Instagram, kik und Co werden ungeprüft hinzugefügt. Heimliche Übertragungen aus dem Badezimmer und sogar eine Übertragung zweier Mädchen aus dem Schwimmbad, bei der auch andere Badegäste ungefragt im Stream zu sehen waren, waren auf Sendung.
Es konnten aber auch positive Streamer festgestellt werden, die mit ihren persönlichen Daten sehr zurückhaltend waren und schräge oder nicht jugendfreie Kommentare einfach oder freundlich ignorierten. Wir hoffen, dass letztere YouNower zu einem positiven Beispiel für all die anderen werden.