RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Whatsapp Nachrichten-Hinweis per Mail

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Link nicht öffnen

Mit persönlicher Begrüssung (Vornamen des Empfängers) verschicken derzeit Cyberkriminelle eine Mail an zahlreiche Mailkonten.

Angeglich konnte eine Nachricht nicht zugestellt werden und diese könne man nun über die beigefügten Links abrufen. Eine vergleichbare Mail, die jedoch zusätzlich optisch dem Dienst Whatsapp angepasst ist, kursiert aktuell auch noch durch die Mailwelt.

Wir warnen ausdrücklich vor dem Öffnen des Links, da dieser zu Phishingseiten, Datingseiten mit Abofallen und möglicherweise auch zu Seiten mit Schadsoftware (auch für Smartphones) führen kann. Gleiches gilt auch für den letzten Link, der angeblich ein Abmelden der Nachrichten bewirken soll.

Beispiel einer Mail (tasächlicher Empfänger-Vorname und Links von uns unkenntlich gemacht)

„Hallo XXX,
eine Whatsapp-Nachricht von Tabea25 konnte Dir nicht zugestellt werden.
Der Inhalt der Nachricht lautet “ Hey, Lust auf ein heisses gemeinsames…[Nachricht gekürzt]“.
Um die gesamte Nachricht zu lesen klicke hier, um zum neuen Whatsapp-Nachrichten-Center zu kommen: http:// www. whatsapp-benachrichtigungen
Um das Whatsapp-Provil von Tabea25 zu sehen klicke hier: http:// www. whatsapp-benachrichtigungen…….Tabea25/ Viel Spass noch wünscht Dir dein Whatsapp-Team Deutschland —
Von Whatsapp abmelden? http:// www. whatsapp-benachrichtigungen…….heoCGv9fB/“

Scroll to top