RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Wie sicher sind eigentlich Smart-Home-Lösungen?

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

AV-Test machte den Test der vernetzten Heimsteuerung

Geräte, die einem das Leben angenehmer und schöner machen sollen und die zeitlgleich für die Bedienung auch noch miteinander und über das Internet vernetzt sind, legen oft ihr Augenmerk auf die Bedienerfreundlichkeit. Sicherheit steht nicht immer an erster Stelle.

So hat aktuell die AV-Test GmbH aus Magdeburg sieben Smart-Home-Kits auf Sicherheit überprüft. Drei dieser sieben Kits haben den Test positiv bestanden.

Folgende Geräte wurden geprüft:

• iConnect von eSaver
• tapHome von EUROiSTYLE
• Gigaset Elements von Gigaset
• iComfort von REV Ritter
• RWE Smart Home von RWE
• QIVICON von der Telekom
• XAVAX MAX! von Hama

Die Sets von Gigaset, Telekom und RWE hinterließen einen positiven Eindruck.

Bei den übrigen Geräten konnten Sicherheitsmängel durch mögliche Zugriffe von Innen und z.T. von Aussen festgestellt werden. Solche Zugriffe können eine Manipulation der Einstellungen bedeuten, so dass z.B. bestimmte Stromkreise ein- oder ausgeschaltet werden können. Auch Heizungen oder Alarmsysteme könnten betroffen sein.

Das ausführliche Testergebnis finden Sie auf der Internetseite von AV-Test und in der noch ausführlicheren Ausarbeitung in PDF-Form.

Scroll to top