RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Windows XP – 2014 das Ende?

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

2014 läuft der Support für Windows XP aus. Ist 2014 alles vorbei, was mit Windows XP zu tun hat?


Nein! Nicht alles! Ab 2014, so Microsoft, wird lediglich die Produktion und Unterstützung für Windows XP nicht mehr angeboten. Dies bedeutet, dass keine Updates mehr bereitgestellt werden, die ggf. vorhandene Sicherheitslücken stopfen oder Produktverbesserungen vornehmen.

Windows XP lässt sich weiterhin nutzen. Hier sollte dann aber Vorsicht geboten sein. Ein gültiges und aktuelles Antivirenpaket mit Firewall sollte hier, wie sonst auch, eine Selbstverständlichkeit sein.

Das Antivirenprogramm und eine Firewall sollten in der Regel die Angriffe auf das System abhalten können. Es wird dem Programm aber nicht leichter gemacht, wenn für das Betriebssystem die Sicherheitslücken weiter bestehen. Wir empfehlen aus diesem Grund rechtzeitig auf ein aktuelles Betriebssystem umzusteigen. Sollte XP weiterhin genutzt werden, so sollte der Nutzer sich über die Gefahren bewusst sein und von 2014 an erst recht vorsichtig im Umgang mit Daten und im Internet unterwegs sein.

Scroll to top