RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Virus gefährdet WhatsApp

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Priyanka befällt Android-Versionen über Messengerdienst WhatsApp

Derzeit kursiert im WhatsApp-Netz ein Exploit namens „Priyanka“. Dieser bewirkt, dass alle Kontakte im Adressbuch des Smartphones in „Priyanka“ umbenannt werden. Diese Schadsoftware soll sich nicht wie ein typischer Virus verhalten, sondern muss aktiv durch den Nutzer selbst angenommen/verschickt und installiert werden. Die Schadsoftware trifft als Kontaktdatei beim Nutzer ein.

Weitere Informationen und Hinweise zur Entfernung finden Sie hier.

Scroll to top