RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Gefälschte Vodafone-Rechnungen

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Nach Telekom nun auch falsche Rechnungen im Vodafone-Look


Vor kurzem warnten wir hier vor gefälschten Telekomrechnungen, die massenhaft an zahlreiche Internetnutzer verschickt wurden. Auch Nicht-Telekomkunden waren im Empfängerkreis enthalten.

Nun gibt es die nächste Version dieser Art. Diesmal versuchen die Täter im Aussehen von Vodafone die Empfänger auf eine gefälschte Seite zu locken.

Hier erfolgt derzeit noch keine persönliche Ansprache der Mailempfänger. Es wird ein hoher Geldbetrag als Rechnungsbetrag angezeigt, der jedoch noch im machbaren einer üblichen Telefonrechnung sein kann. Empfänger können somit leicht verunsichert sein und der Aufforderung, dem Link zu folgen, nachkommen. Angeblich soll dort der Download der Rechnung als PDF-Datei erfolgen.

Folgen Sie auf keinem Fall dem beigefügten Link. Dieser kann zu Schadsoftware oder einer Phishingseite führen.

Sollten Sie eine solche Mail erhalten haben und Sie sind sogar Vodafone-Kunden und somit unsicher, ob die Behauptungen stimmen, dann können Sie sich in Ihr Kundenportal bei Vodafone (bitte keinen Links aus der Mail folgen) einloggen und dort auch Ihre Rechnung online abrufen. Weiterhin sollten Sie die angegeben Kundendaten und die Mail mit vorherigen Rechnungen vergleichen.

Ein Beispiel dieser Mail haben wir unten angeführt.

Unsere polizeilichen Hinweise:

Klicken Sie nie unbedacht auf Anhänge oder Links in Emails, deren Herkunft Ihnen nicht sicher bekannt ist.

Mahnungen und ähnliches werden Ihnen bei rechtmäßigen Forderungen nie per Email zugesandt, da Emails keinerlei rechtsverbindliche Wirkungen haben.

Banken, Sparkassen und andere Internetdienste fragen Sie nie online nach Ihren Accountzugangsdaten und Passworten oder fordern Sie auf, diese in ein Dokument oder Eingabemaske einer Websete einzugeben, z.B. wegen einer angeblichen dringlichen Sicherheitsüberprüfung des Accounts.

Installieren Sie ein gutes Virenschutzprogramm auf jedem Internetgerät! Wir empfehlen kostenpflichtige Virenschutzprogramme, weil diese leistungsfähiger sind!

Haben Sie bereits den Link angeklickt und Schadsoftware erhalten, bzw. Ihre persönlichen Kundendaten in gefälschte Formularfelder eingegeben, kontaktieren Sie sofort den echten Vodafone-Kundenservice und erstatten Sie auch Anzeige bei Ihrer Polizei.

Inzwischen mehren sich auch Berichte, wo vergleichbare Mails unter dem Namen von O2 verschickt wurden. Diese sind derzeit noch auf englisch, entprechen aber dem hier dargestellten Schema. Hier gelten unsere gleichen Hinweise wie bei Vodafone und Telekom.

Beispiel der gefälschten Rechnung. (Weitere Varianten sind möglich).

Text der gefälschten Mail:

Ihre Kundennummer: 3538778
27.05.2014

Guten Tag!

Ihre Rechnung vom 27.05.2014 ist hier im Anhang als PDF-Datei für Sie. Falls Sie die Datei auf Ihrem Handy nicht öffnen können, versuchen Sie es bitte an Ihrem PC.

Ihre neue Rechnung als PDF, 8133389_000000_G_51299342_F_61.pdf.

Die Gesamtsumme beträgt 128,38 Euro und ist am 31.05.2014 fällig

Jetzt noch übersichtlicher: Ihre Online-Rechnung im neuen Design. Sie finden Ihre Rechnung in MeinVodafone unter Rechnung > Aktuelle Rechnung. Dort können Sie Ihre Rechnung auch als PDF herunterladen und drucken. Ihre Rechnungen der letzten 24 Monate finden Sie unter „Alle Rechnungen“.

Viele freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Scroll to top