RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Schwachstelle in iOS ermöglicht offenbar iCloud-Phishing

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Vorsicht bei Passwortabfragen während der Mail-App-Nutzung

Diverse IT-Nachrichten berichten aktuell über eine akute Sicherheitslücke im aktuellen Betriebssystem für Apple iPhones und iPads.

Die Schwachstelle soll im Bereich der eigenen Mail-App liegen und so z.B. bei Ausnutzung dieser Lücke eine gefälschte Nachfrage nach den iCloud-Zugangsdaten auf dem Display erscheinen lassen. Gibt man dann die Zugangsdaten ein, so gehen diese direkt an die Täter. Diese Lücke soll bereits seit Frühjahr 2015 bekannt sein. Zu einer Behebung durch Apple sei es bisher nicht gekommen. Für Ende Juni rechnet man mit einem Update auf iOS 8.4.

Es wird angeraten, soweit möglich, alternative Mailapps (z.B. die der Mailprovider) zu nutzen, bis die Lücke gestopft wurde. Ebenso wird zur Vorsicht geraten, wenn unerwartet eine Passwortabfrage während der Nutzung der Apple-Mail-App aufpoppt.

Ausführlichere Informationen finden Sie auch hier:

www.chip.de/news/Horror-Luecke-in-iOS-Ihre-Apple-ID-wurde-womoeglich-schon-gestohlen_79969115.html

heise.de/-2684896

Scroll to top