RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Kooperation zwischen Verbraucherzentrale Niedersachsen und LKA Niedersachsen

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Gemeinsam für mehr Sicherheit im Alltag

Wer kenn sie nicht: Betrügereien an der Haustür oder am Telefon. Diese und andere Maschen des Betruges haben dazu geführt, dass die Verbraucherzentrale Niedersachsen (VZN) und das Landeskriminalamt am 02. Juni 2015 eine gemeinsame Kooperation unterschrieben haben. „Die Bürger informieren, Kenntnisse über neue Maschen zu erhalten, wirksame Schutzmöglichkeiten aufzeigen und richtige Handlungsempfehlungen im Schadensfall zu geben“ ist das Ziel der Vereinbarung, so Herr Kolmey zu den Gründen für eine gute Zusammenarbeit.   In der von Herrn Fries, Vorsitzender der VZN, und Herrn Kolmey unterschriebenen Vereinbarung streben beide Organisationen eine enge Zusammenarbeit an. Dies scheint angesichts neuer Tatbegehungsweisen auch erforderlich. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde die besondere Herausforderung im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets hervorgehoben. Diese Straftaten sind in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegen. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKD) gab es im Jahr 2014 35.000 Straftaten mit dem Tatmittel Internet, die meisten Taten davon  im Sektor Warenkreditbetrug. Wie schnell man Opfer von Betrügereien und Abzocke wird, wurde durch Frau Salgmann anhand aktueller Fälle ergänzt. Sie gab auch gleich eine Anzahl geeigneter Hinweise und Tipps, wie man sich selber schützen kann. Aber nicht nur alte Menschen sind gefährdet, Betrügern auf den Leim zu gehen.

Die Bürger wenden sich hilfesuchend zu vielen verschiedenen Themen an die Polizei sowie an  Beratungsstellen der Verbraucherzentralen. Dabei geht es häufig um vertragliche Fragen, wie etwa voreilig unterschriebene Verträge, aber auch um strafrechtlich relevante Aspekte. Es liegt auf der Hand, dass Verbraucherzentrale und Polizei besonders im Bereich Prävention und Opferschutz viele thematische Schnittmengen haben und sich ergänzen. Mit der unterschriebenen Kooperation wird das Expertenwissen beider Organisationen gebündelt und die Bürger können noch umfangreicher informiert und geschützt werden.

Nützliche Tipps im Internet:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
www.polizei-beratung.de
www.polizei-prävention.de

Die Themenschwerpunkte der Kooperation finden Sie im Infoblatt:

Download des Infoblattes

Scroll to top