RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Bluescreen mit Telekom-Techniker-Anruf

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Gefälschte Windowsmeldung lockt mit gefälschten Telekom-Technikern


Immer was Neues! Auch wenn inzwischen die Masche mit betrügerischen Supportmitarbeitern von angeblich Microsoft, 1&1 oder Apple bekannt ist, lassen sich die Cyberkriminellen nicht davon abhalten immer wieder neue Varianten zu entwickeln.

Nun ist ein Bluescreen, die Absturzmeldung von Windows, Bestandteil der Betrugsmasche. Über infizierte Seiten, so informiert der botfrei Blog aktuell, fängt sich der Nutzer die Schadsoftware ein, die diesen Bluescreen vorgaukelt. Zusätzlich wird noch eine Meldung angezeigt, dass man nun dringend die Telekom anrufen müsse, da Handlungsbedarf bestehe. Eine passende Rufnummer, unter der dann auch englischsprachige Täter ran gehen, wird gleich mitgeliefert.

Rufen Sie unter keinen Umständen die angezeigte Rufnummer an!

Tipps und Tools zur Bereinigung des Systems finden Sie kostenfrei bei botfrei.de blog.botfrei.de/2015/12/bluescreen/

Scroll to top