RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Aktuelle Gefahr durch Lücke im Flash-Player

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Update 27.01.2015! Update von Adobe steht bereit

Update 27.01.2015: Offensichtlich hat Adobe bei der Verteilung der Updates einige Probleme, so dass über die typische Downloadadresse noch immer eine veraltete Version angeboten wird. Eine korrekte Version erhalten Sie jedoch hier bei Adobe www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html
Ursprüngliche Nachricht

Ganz frisch informieren diverse Internetportale (z.B. Heise, Chip usw.) über eine gefährliche Lücke im Flash-Player von Adobe. Der Flash-Player, der die bunte Welt des Internets noch bunter und vielseitiger anzeigen kann und auf den wahrscheinlich meisten Computern installiert ist, bietet derzeit über z.B. manipulierte Webseiten Cyberkriminellen die leichte Möglichkeit, in ein fremdes System einzugreifen. Zwar hat der Hersteller Adobe bereits gestern reagiert und ein Update bereitgestellt. Die Sicherheitslücke, so z.B. heise.de, würde dennoch weiter bestehen. Es wird nun dringend dazu geraten, den Flash-Player vorrübergehend zu deinstallieren, bis Adobe eine sichere Variante anbietet. Alternativ verfügen einige Browser auch über die Funktion, den Player erst bei Bedarf zu aktivieren, für den Fall, dass auf Flash nicht verzichtet werden könnte.

Weitere Informationen finden Sie z.B. bei Heise.de: heise.de/-2525356 und heise.de/-2526789

Scroll to top