RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

„Es ist etwas schlimmes passiert“

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Unbekannte verschicken SMS und bitten um Rückruf.


Bereits vor mehreren Jahren war diese Masche auch schon vereinzelt in den Medien. Erst Ende 2013 gab es wieder eine Welle vergleichbarer Art.

Die Täter verschicken eine SMS mit dem Wortlaut „Es ist etwas schlimmes passiert, Ruf mich bitte an.“ Daraufhin folgt eine komplett andere Rufnummer als die Versenderrufnummer im SMS-Text.

Der österreichische Dienst mimikama.at warnte im November 2013 vor dieser Art der Spam-SMS. Nachforschungen des LKA Niedersachsen ergaben, dass hier damals (wie auch einige Jahre vorher) versucht wurde, einen Schlüsseldienst, der eine Notrufhotline betreibt, zu schädigen. Da diese SMS zahlreich verschickt wurden, folgten tatsächlich auch viele Empfänger dem „Notruf“ und blockierten somit rund um die Uhr den Schlüsselnotdienst, der bereits genervt und völlig überlastet war. Ob hier ein Konkurrenzunternehmen für den Spamversand verantwortlich ist, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Weiterhin kann das Anrufen einer solchen Rufnummer (Versender-Rufnummer und Nummer innerhalb des SMS-Textes) auch Abo-Dienste oder Mehrwertdienste auslösen. Auch eine Verlinkung zu Schadsoftware, die auf Android-Smartphones funktionieren könnte, ist nicht unwahrscheinlich.

Wir raten dazu, eine solche Nummer nicht zurückzurufen oder entsprechende Links anzuklicken.

Als Beispiel wurde heute ein Screenshot an den Ratgeber Internetkriminalität übertragen, den wir hier ebenfalls veröffentlichen möchten:

Hier stammte die SMS von der Mobilfunknummer 01626538652 und angerufen werden soll die Rufnummer 080063369864. Bitte rufen Sie diese Nummer nicht an!!

(Quelle: eingesandt durch privat)

Scroll to top