Denken Sie an Ihre Daten und Ihre Sicherheit und was passiert mit dem alten Gerät?
Wieder ist ein Jahr um und ein neues iPhone, das iPhone 6S (Plus), ist erschienen und sorgte mehrere Tage für lange Schlangen vor den Apple Stores oder das Warten auf den Zustelldienst. Die Freude auf das neue Gerät ist groß, aber die Smartphones sind aber auch wieder sehr teuer. Der eine oder andere mag aus diesem Grund in Erwägung ziehen, das vorherige Gerät zu verkaufen oder ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit des neuen Smartphones zu legen.
Für den Fall des Verkaufes/der Weitergabe sollten Sie jedoch daran denken, dass Ihr altes Smartphone sehr wahrscheinlich noch persönliche Daten enthält. Diese sollten Sie vor der Weitergabe oder dem Verkauf löschen.
Apple bietet hierfür eine simple Anleitung an und empfiehlt vorab auch ein Backup, um ggf. einen Datenverlust vorzubeugen. Hier finden Sie die Anleitung.
Nutzer, die Ihr neues iPhone installieren wollen, sollten bei all der Vorfreude auf das Gerät auch die Sicherheit nicht vernachlässigen. Die nachfolgenden Übersichten beziehen sich auf die Einstellungen unter iOS 9.0.1. Leichte Abweichungen auf den unterschiedlichen Geräten und Versionen können möglich sein.
Ortungsdienste
Schalten Sie die Ortungsdienste ein, um Ihr Smartphone bei einem Verlust oder Diebstahl über die Webseite www.icloud.com oder über verbliebende Geräte (iPad, iPhone usw.) orten zu können. Zusätzlich können Sie dort noch Ihr Smartphone in den Modus „verloren“ oder „iPhone löschen“ setzen. Alternativ können Sie auch einen Signalton abspielen lassen, mit dem Sie das Smartphone ggf. in Ihrer Nähe wiederfinden können. Beachten Sie aber, dass die Weitergabe Ihre Apple-ID (z.B. durch Phishingmails) dazu führen kann, dass andere Personen ebenfalls diese Funktionen ausführen können.
Den Ortungsdienst finden Sie auf dem iPhone unter „Einstellungen“ „iCloud“ „Mein iPhone suchen“.
PIN-Code und Co
Auch das neue iPhone 6S bietet wieder die Option des Fingerabdruckscanners (Touch ID) als zusätzliche Sperre. Ebenfalls bietet das Smartphone noch die Möglichkeiten für „Eigener alphanumerischer Code“, „Eigener numerischer Code“ und „Vierstelliger numerischer Code“. Bedenken Sie, dass kompliziertere Codes deutlich schwerer zu knacken sind. Verwenden Sie keine bekannten Codes wie 1234, Geburtsdatum oder vergleichbare Daten.
Der Vorteil des Fingerabdruckes ist die Möglichkeit, das Gerät auch unter Beobachtung anderer/fremder Personen (z.B. in Bus, Bahn, Cafe) zu entsperren. Ein Ausspähen des Codes ist somit nicht möglich.
Die Funktionen finden Sie über „Einstellungen“ „Touch ID & Code“.
SIM-PIN
Auch die verbaute SIM-Karte sollte über eine eine PIN verfügen, die bei einem Neustart des Gerätes angefordert wird. Sie finden dieses über „Einstellungen“ „Mobiles Netz“ „SIM-PIN“.
Datenschutz
Unter „Einstellungen“ „Datenschutz“ können Sie noch kontrollieren, welche Apps welche Zugriffsrechte bekommen haben (z.B. in der Kategorie Ortungsdienste, Kontakte oder Fotos). Hier können Sie jederzeit die Rechte einschränken oder vergrößern.
Infos über Ihr Smartphone
Unter „Einstellungen“ „Allgemein“ „Info“ finden Sie die Grunddaten zu Ihrem Smartphone. Neben der Seriennummer finden Sie auch die IMEI. Notieren Sie diese Daten an einem sicheren Ort, damit Sie diese für einen Notfall (Diebstahl, Verlust) vorliegen haben. Sie können auch einen Screenshot der Daten machen (Home-Taste und Standby-Taste gleichzeitig kurz drücken) und das Bild sich als Mail zuschicken. Ein Screenshot wird immer durch ein kurzes Aufhellen des Bildschirmes und durch eine Fotogeräusch bestätigt.
Daten löschen
Mit dieser Option unter „Einstellungen“ und „Touch ID&Code“ können Sie festlegen, das Ihr Gerät nach 10 erfolglosen Anmeldeversuchen alle Daten auf dem Gerät löscht.
Automatische Sperre
Unter „Einstellungen“ „Allgemein“ „Automatische Sperre“ können Sie die Funktion auswählen, nach welcher Zeit Ihr Smartphone gesperrt wird. Für das Entsperren wird dann der zuvor vergeben Code benötigt.