Erneute persönliche Phishingmail im Umlauf
Paypal ist als Zahlungsdienstleister für Cyberkriminelle offensichtlich sehr lukrativ und fälschenswert. Aktuell gibt es wieder eine optisch und inhaltlich sehr gut gestaltete Phishingmail, die die Empfänger in eine Falle locken möchte.
„Bitte verifizieren Sie Ihre Daten!“ lautet der Betreff.
Angeblich seien ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen und nun müsse der persönlich angeschriebene Empfänger handeln, um sein Konto zu verifizieren. Wer den Link hinter dem Button „Problem lösen“ anklickt, landet auf einer Domain mit der Endung .ru. Die simpel gehaltene gefälschte Seite fordert zunächst ein Einloggen mit den Zugangsdaten. Diese gehen natürlich direkt an die Täter. In weiteren Schritten werden wieder Adressdaten und Zahlungsdaten eingefordert.
Wer bereits in diese Falle getappt ist, sollte sich umgehend auf der echten Paypal-Seite einloggen und seine Zugangsdaten ändern. Informieren Sie auch den Kundendienst. Weiterhin sollten Sie sofort Ihr Kreditinstitut informieren, dessen Daten Sie in das gefälschte Formular eingegeben haben. Zudem empfehlen wir Ihnen eine Anzeige bei einer örtlichen Polizeidienststelle.
Diese Art der Mail ist keine Seltenheit, sie kommt immer wieder vor. Sie müssen auch in Zukunft mit vergleichbaren Mails rechnen.
Bild der Mail: