RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden. Aktuelle Updates werden hier mit Datum kenntlich gemacht.

Gefälschte Mail für Zahlung Sport-Graf lockt zur Phishingseite

Wieder einmal sind die Zugangsdaten zu Paypal das Ziel der Täter. Mit einer erneuten Mail wird aktuell behauptet, dass es zu einer unauthorisierten Zahlung im Paypal-Konto des Empfängers gekommen sei.

Der Empfänger der optisch gut gemachten Mail wird auch hier wieder mit vollem Namen angesprochen. Das Konto werde angeblich gesperrt. Man müsse nun dem Link folgen (Blauer Button mit Schriftzug „Zur Paypal-Seite“). Zudem wird sogar noch die Herkunft des unberechtigen Zugriffes gezeigt. In einem Beispiel steht dort:

Familie: Wolff
IP: 116.110.116.198
Land: Dominica

Weiterhin wird die Zahlung an die Firma Sport-Graf in Höhe von 107.92 USD als Betrag angegeben.

Wer hier dem Link zur Paypal-Seite folgt, gelangt auf eine Phishingseite, bei der wie immer zunächst die Zugangsdaten, dann die Adressdaten und zuletzt die Zahlungsdaten (z.B. Bank oder Kreditkarte) abgephischt werden.

Die Zahlung ist frei erfunden und dient lediglich dem Zweck, den Empfänger zu verwirren und zum Folgen des Links zu bewegen.

Sollten Sie bereits auf die Cyberkriminellen hereingefallen sein, so gehen Sie zur echten Paypal-Seite und loggen Sie sich dort ein. Ändern Sie, soweit noch möglich, die Zugangsdaten. Informieren Sie auch den Paypal-Kundendienst. Nutzen Sie keine Links aus solchen Mails! Weiterhin sollten Sie auch die Bank informieren, deren Bankdaten Sie angegeben haben. Erstatten Sie im Anschluss bei einer örtlichen Polizei Anzeige.

Öffnen Sie niemals Links oder Anhänge von Mail, die Sie nicht erwarten, deren Herkunft Sie nicht kennen und deren Inhalt für Sie keinen Sinn macht (z.B. Rechnungen für nicht getätigte Einkäufe). Hinterfragen Sie im Zweifelsfall diese Angaben, indem Sie sich immer über den Ihnen bekannten Link beim echten Anbieter einloggen.

 

Scroll to top