RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Restaurants per Mail erpresst

Aktuell bekommen wir die Information, dass Restaurantbetreiber per Mail erpresst werden. Man droht mit schlechten Onlinebewertungen, wenn nicht ein geforderter Geldbetrag per Bitcoin übermittelt werde.

Die Masche ist nicht neu. Es gab sie bereits vereinzelt vor einigen Jahren. Dennoch möchten wir hier aktuell warnen.
Die Betreffzeile lautet „Das Ende von Restaurant ….“ (Name von uns entfernt). Als Absender wird die „Business Army“ oder die „Ukrainen Cyber Force“ mit unterschiedlichen Mailadressen genannt.

Der Mailtext lautet wie folgt:

„Schönen Guten Tag,

Wir beide wissen der Erfolg im Gastro Bereich steht und fällt mit dem ruf eines Unternehmens, Hat man erstmal ein schlechten ruf weg ist es nur eine frage der zeit bist die Kunden ausbleiben und das Geschäft nicht mehr läuft.
Durch unsere Lang jährige Erfahrung im Bereich Sozial Media, Google, Künstliche Intelligenz und das Programmieren von Automatisieren Programmen sind wir absolute experten darin Gastro Betreib zu zerstören.
Einer deiner Konkurrenten hat uns eine nette summe Geld gezahlt um deinen ruf zu zerstören, Weil das aber ein arschloch ist wollen wir dir die Chance geben das dies nicht passiert. Du hast bis zum 02.12.2023 zeit auf unseren Forderung einzugehen Solltest du dies nicht tun
wird unsere Armee von Bots den ruf von Restaurant [Name entfernt] komplett kaputt machen, da unsere Bots auf Künstlicher Intelligenz basieren umgehen Sie alle sicherheitsmechanismen und schreiben einzigartige Bewertung. Wir Werden Dafür sorgen das Deine Bewertung bei Google
in den Keller geht, wir werden auf Sozial Media eine campaign starten, wir werden verreiten das wir uns in Restaurant [Name entfernt] eine Lebensmittel Vergiftung zugezogen haben, das wir beklaut wurden und das essen sehr schlecht ist. Wir werden dafür sorgen das die Kunden weglaufen
und du vom Gesundheitsamt die ganze zeit genervt wirst. Wir werden erst aufhören wenn dein Geschäft geschlossen ist.

Damit wir dein geschäft nicht zerstören wollen wir nur 1.500€, weil wir nett sind geben wir sogaren noch den Namen deines Konkurenten, Sowie alle beweise dafür das er dein laden zerstören wollte mit dazu, ich denke das ist ein mehr als fairer deal.

zu zahlen sind die 1.500€ in Bitcoin, Solltest du nicht wissen Was Bitcoins sind und wie du an diese Rankommst, Google einfach „Wie Kauf ich Bitcoin“ oder „How to Buy Bitcoin“ und sende die coins dann an unsere wallet.

Unsere Bitcoin-Wallet(Adresse): [Bitcoin-Code entfernt]

Du kannst dir sicher sein, du hast nur diese eine Chance dein Geschäft zu retten, ansonsten halten wir uns an die Abmachung mit deinem Konkurrenz und werden deine Geschäft zerstören. Hierbei Kann dir auch niemand Helfen, Wir Sitzen im Ausland und unsere Bots sind so Programmiert das Google, Instagram, Facebook und Co Garnicht auffällt das es keine echten Bewertung und Beiträge sind.
Deine Google Bewertung wird bei 1 Stern liegen und sobald man nach Restaurant [Name entfernt] oder deiner [Adresse entfernt] sucht wird man Post finden wo über Lebensmittelvergiftung und den schlechten Service berichtet wird, ganz einfach gesagt keiner wird mehr zum essen zu dir kommen.

es ist alles so eingestellt das am 02.12 alles automatisch passiert, das einzige was du tun kannst um es zu verhindert ist zu bezahlen, der blitz kann mich treffen oder ich kann verhaftet werden aber alles wird automatisiert passieren und dein geschäft wird kaputt gehen. Sobald du bezahlst höhrst du nie wieder von uns, du bekommst den namen der person die uns bezahlt hat um dich kaputt zu machen und wir können beide weiterhin ein glückliches leben führen.“

Wer als Betreiber eines Restaurants eine solche Erpressung bekommen hat, hat die Möglichkeit, dieses bei der örtlichen Polizei oder über die jeweilige Onlinewache anzuzeigen.

Ob es zu einer entsprechenden Veröffentlichung wie aktuell angedroht kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Es könnte sich auch um eine vergleichbare Masche handeln, bei der nun jedoch automatisiert diverse Restaurants angeschrieben werden. Bei der vergleichbaren Masche hoffen die Täter dann auf Personen, die aus Angst die Behauptungen glauben und die geforderten Gelder überweisen. Die Daten wurden offensichtlich zuvor über die jeweiligen Webseiten der Restaurants ausgelesen (z.B. Impressum).

Betroffen sollten dennoch die gängigen Bewertungsportale prüfen und beim Auftreten entsprechender Negativ-Berwertungen Screenshots fertigen und diese zur Anzeigenerstattung nachreichen. Zudem sollte man in Absprache mit der ermittelden Polizei die Bewertungen löschen lassen.

Der Hotel- und Gaststättenverband in Baden-Würtemberg informiert aktuell auch zu dieser Masche.

Update 06.12.2023: Die in der Erpresser-Mail angekündigte Deadline (02.12.) ist nun bereits mehrere Tage überschritten. Es gab keine weiteren Hinweise auf schlechte Bewertungen in den gängigen Portalen.

Scroll to top