RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Safer Internet Day 2017

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

SID am 07.Februar – Thema Cybermobbing

Am 7. Februar findet der internationale Safer Internet Day mit dem Schwerpunktthema „Cybermobbing“ statt.

Cybermobbing, die digitale Variante des klassischen Mobbings ist heutzutage leider keine Seltenheit. Besonders an Schulen, unter Jugendlichen und Kindern, ist dieses Phänomen stark verbreitet. Aber auch Erwachsene bilden hier keine Ausnahme. Die digitale vernetzte Welt mit Sozialen Netzwerken, Smartphones und mehr ermöglicht den Tätern, diese Art des Mobbings jederzeit und mit einem großen Publikum durchzuführen. Oft ist die Ursache ein kleiner Streit, eine Meinungsverschiedenheit oder einfach nur das „Anders-Sein“ des Opfers. Die Täter können nicht selten auch gar nicht einschätzen, was sie mit ihrer Tat dem Opfer tatsächlich antun. Vielleicht empfinden sie es selber nur als Spass oder sie möchten sich gegenüber dem Opfer und den Zuschauern besser darstellen. Das Opfer hingegen kann diese Art des Mobbings möglicherweise ganz anders auffassen.

Zum Safer Internet Day 2017 wurde außerdem ein neues umfassendes Handbuch zum Thema (Cyber)-Mobbing veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Frage, wie solche Fälle insbesondere an Schulen effektiv bekämpft und prosoziales Verhalten gefördert werden kann. (Cyber)-Mobbing ist immer auch ein gruppendynamischer Prozess. Mit dem Handbuch wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der die Aspekte Gewaltprävention, Mobbing-Intervention und Medienpädagogik miteinander verbindet.

Internetseiten:

www.polizeifürdich.de

Hier bei uns im Ratgeber

www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/cybermobbing.html

www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/

www.klicksafe.de/spots/

Film „Netzangriff“ aus der Reihe Krimi.de auf Youtube

Begleitheft und Arbeitshilfe zum Film Netzangriff von www.polizei-beratung.de

(Hinweis: Begleitheft und Arbeitshilfe nennen noch den Link „time4teen“, der inzwischen nicht mehr besteht.)

Kurzfilm „STOP BULLYING – Everyone Can Help“ auf Youtube

 

Downloads:

Strafbarkeit unbefugter und ehrverletzender Fotos

Material der Polizei zu Cybermobbing

Cybermobbing Schulungsunterlage (Quelle Klicksafe.de)

Scroll to top